Florian Alt kaufte seine Rookies-Cup-Meister-KTM
Florian Alt und seine Meister-KTM: Auch bei den Ex-Gegnern Lukas Trautmann (M.) und Joe Roberts (li.) werden Erinnerungen an die 125-ccm-Ära wach
2012 war in der Karriere von Florian Alt ein denkwürdiges Jahr. Er gewann die letztmals ausgetragene IDM 125 und gewann ausserdem im hart umkämpften Red Bull Rookies Cup den Meistertitel. Grund genug für den Nümbrechter, sich ein exklusives Erinnerungsstück an die letzte Saison zu sichern. Alt kaufte sich die 125-ccm-Maschine mit der Startnummer 66, mit der er im Rookies Cup den Titel geholt hatte.
«Das Motorrad wird bei uns zu Hause stehen, wir wollen es für Ausstellungen verwenden», erklärte Alt, der das Motorrad am Sachsenring in Empfang nahm. Obwohl im Rookies Cup die 125-ccm-Zweitakt-Maschinen von KTM auf 2013 hin durch 250-ccm-Viertakter ersetzt wurden, wurde ein Kaufpreis fällig. «Ich musste ein bisschen was bezahlen, aber es war okay», versicherte der 16-jährige Blondschopf, der 2013 als Rookie in der WM für Kiefer Racing antritt. Radio Fahrerlager meldete einen Kaufpreis von 10.000 Euro.
Nun fehlt noch die 125er aus der IDM in der Sammlung – «Die steht beim Freudenberg-Team, sie wäre viel zu teuer», schmunzelt Alt.