Silverstone: Jorge Martin auf Pole, Michail auf P18
Jorge Martin dominierte das Qualifying in Silverstone
Mit 0,358 sec Vorsprung auf den Zweitschnellsten Italiener Manuel Pagliani schnappte sich Jorge Martin in Silverstone den besten Startplatz für das Rennen. Der Spanier gewann bereits die Cup-Läufe in Mugello, auf dem Sachsenring und in Brünn. Beim Lauf in Grossbritannien hat der erst 16-Jährige dieselben Ambitionen. «Meine Starts sind furchtbar, aber im Training ist mir ein richtig guter gelungen. Hoffentlich kriege ich das in den Rennen genau so hin», sagte Martin. «Ich glaube aber nicht, dass ich vorne davonfahren kann. Mit einem guten Start können wir die Spitzengruppe aber vielleicht auf fünf kleiner halten.»
Pagliani, auch in der Cup-Wertung auf dem zweiten Platz, möchte ebenfalls um den Sieg mitfahren. «Ich bin mir sicher, dass ich mit Jorge mithalten kann», meinte der selbstbewusste Italiener. «Aber es wird wohl auf eine grosse Gruppe an der Spitze hinauslaufen. Wegen der zwei Geraden wird sich niemand aus dem Staub machen können – wegen dem Windschatten. Mein Bike ist sehr gut hier, nicht perfekt, aber fürs Rennen bereit.»
Die erste Startreihe komplettiert der Türke Toprak Razgatlioglu. Reihe 2 belegen Oscar Gutierrez (E), Olly Simpson (AUS) und der 15-jährige Bo Bendsneijder (NL).
Bester Lokalmatador wurde Bradley Ray auf Startplatz 8 – er ist der einzige Brite im 21 Mann starkem Rookies-Feld. Der Hamburger Aris Michail geht mit 2,8 sec Rückstand von Position 18 in die beiden Rennen.