Patrik Pulkkinen: «Rookie of the Year» in Finnland
Bereits in jungen Jahren Hochleistungssport und Schule unter einen Hut zu bekommen, ist eine Herausforderung für die Kinder und auch ihre Eltern. Patrik Pulkkinen gelang dieser Balanceakt 2015.
Im Red Bull Rookies Cup belegte der 1,55 Meter kleine Finne aus Klaukkala den 19. Gesamtrang mit 28 Punkten. Das beste Ergebnis seiner ersten Saison fuhr Pulkkinen im ersten Lauf beim letzten Saisonevent in Aragón mit Platz 10 ein.
Für seine Leistung im Cup wurde er in seiner Heimat Finnland nun ausgezeichnet. «Ich war kürzlich bei der Weihnachtsfeier des Helsinki Racing Clubs, wo unterschiedliche Preise an Fahrer vergeben werden, ich erhielt die Trophäe als ‹Rookie of the Year›», berichtet der stolze Motorrad-Pilot. «Danach nahm ich am Wochenende des Finnischen Racing Clubs teil, an dem wir Tests absolvierten, Spiele spielten und für das nächste Jahr trainierten.»
«Natürlich habe ich auch die ganze Zeit Eishockey gespielt und für die Schule gearbeitet. Nun bekam ich mein Schulzeugnis. In diesem Jahr ist es sehr, sehr, sehr gut ausgefallen. Zudem habe ich angefangen, auch spanisch zu lernen», erklärte Pulkkinen. Dann richtete er sich an alle Fans des Red Bull Rookies Cup: «Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und ein schönes neues Jahr.»