Baldassarri bringt sich auf Rossi-Ranch in SBK-Form
Lorenzo Baldassarri (mitte rechts) überzeugte beim Rossi-Event
Das alljährlich stattfindende Einladungsevent von Valentino Rossi ist kein Rennen im eigentlichen Sinne, sondern eine Veranstaltung, bei der der Spaß im Vordergrund steht. Das bedeutet jedoch nicht, dass mit den Flat-Track-ähnlichen Bikes Halbgas gefahren wird.
Unter den 40 Teilnehmern waren auch einige Piloten der seriennahen Weltmeisterschaft. Michael Rinaldi, Axel Bassani und Danilo Petrucci (alle Ducati) sowie Lorenzo Baldassarri (GMT94 Yamaha) waren als Vertreter der Superbike-WM 2023 dabei – und sie verkauften sich prächtig.
Den Sieg im finalen Rennen ‹La 100 km dei Campioni› gewann Superbike-Rookie Baldassarri, der gemeinsam mit Elia Bartolino die Vorjahressieger Luca Marini und Valentino Rossi auf Platz 2 verwiesen.
«Wir wussten, dass Elia und Balda sehr schnell sind, wir haben vom Beginn weg erbarmungslos gekämpft», stellte Rossi fest. «Trotzdem hat es nur für den 2. Platz gereicht. Doch es war ein großartiges Wochenende. Es gibt keine bessere Gelegenheit, das Jahr zu beenden als diesen Event.»