MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Alvaro Bautistas Urteil über den neuen Teamkollegen

Von Ivo Schützbach
Mit seinen Leistungen in der Supersport-WM empfiehlt sich der neunfache Saisonsieger Nicolo Bulega für den Aufstieg in die Superbike-Klasse. Was Weltmeister Alvaro Bautista über ihn sagt.

«Nicolo Bulega wurde von einem Rookie zum besten Fahrer seiner Klasse», erzählte Aruba-Teameigentümer Stefano Cecconi im exklusiven Interview von SPEEDWEEK.com. «Er will zu den Superbikes aufsteigen, wir haben aber keine Eile, das bekanntzugeben. Wir haben eine Option in unserem Vertrag, dass wir mit ihm weitermachen können. Und diese Option ist noch nicht ausgelaufen. Wir müssen auch nicht verhandeln, in unserem Vertrag mit der Option ist bereits alles festgelegt. Wenn wir Zeit haben, warum sollten wir es erledigen, bevor es notwendig wird? Dadurch hätten wir keinen Vorteil und es würde auch nichts ändern.»

Ducatis Superbike-Werksfahrer Michael Rinaldi weiß seit Wochen, dass er sich für 2024 umorientieren muss und tut das auch – Ausgang ungewiss. Die Bestätigung, dass Supersport-WM-Leader Bulega seinen Platz übernimmt, ist nur noch Formsache.

Weltmeister Alvaro Bautista war stets ein Befürworter, dass Rinaldi auch 2024 sein Teamkollege bleibt. Letztlich ist der Spanier aber pragmatisch und wird auch mit Bulega klarkommen.

«Ein netter und schneller Fahrer, der sich in der Supersport-Klasse gut schlägt», urteilte Bautista. «Klar will er nächstes Jahr Superbike-WM fahren, er verdient eine Chance, um sein Potenzial zu zeigen. Für mich ändert sich nichts, egal wer mein Teamkollege ist. Ich schaue auf mich. Es bringt nichts, wenn man zu viel schaut, was andere machen.»


Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 07:45, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 16.07., 09:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 09:35, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
5