MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Red Devils: Auch 2014 Superbike-WM mit Toni Elias

Von Kay Hettich
Die Chemie zwischen Toni Elias und Red Devils Roma stimmte auf Anhieb

Die Chemie zwischen Toni Elias und Red Devils Roma stimmte auf Anhieb

Das Team Red Devils Roma ist finanziell und sportlich ins Straucheln geraten, seit Einstieg von Toni Elias plant Teamchef Andrea Petricca aber bereits für die Zukunft.

Teamchef Andrea Petricca hatte die Saison 2013 eigentlich gut vorbereitet, doch manche Sponsoren erfüllten ihre Verpflichtungen nicht. Die Finanzen gerieten in Schieflage, nicht jede Rechnung und jedes Gehalt konnte pünktlich bezahlt werden. Probleme, die mittlerweile überstanden sind.

«Es war alles andere als leicht», gesteht Petricca gegenüber moto.it. «Das ganze Team hat mit mir gelitten, alle haben Mitgefühl und Verständnis für meine Situation gehabt. Ein Team bewährt sich in schwierigen Zeiten, ich habe ein tolles Team. Jetzt haben wir dieses Tief überstanden und haben einen Piloten vom Kaliber eines Toni Elias. Mit ihm wollen wir im nächsten Jahr weiterarbeiten.»

In der Tat hat es sich für Red Devils Roma als Glücksfall erwiesen, dass Michel Fabrizio um Freigabe gebeten hat, um sein Glück bei Pata Honda zu suchen (er hofft auf einen Platz bei Honda für 2014). Mit Toni Elias, Moto2-Weltmeister von 2010, bog das Aprilia-Team sofort wieder auf die Erfolgspur ein.

«Michel gehört der Vergangenheit an», sagt Petricca kühl. «Toni ist ein intelligenter und sensibler Bursche. Mit ihm sind wir in Istanbul zurück auf das Niveau von Phillip Island gelangt. Nur mein Team und ich wissen was wir zuletzt durchgemacht haben und wie schwierig es ist, die Werkteams herauszufordern. Deshalb sind seine Ergebnisse in Istanbul umso höher zu bewerten.»

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 15:00, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Di. 16.07., 15:25, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • Di. 16.07., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 16.07., 16:50, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
5