Buell: Superbike-WM-Einstieg kurz vor der Verkündung
Als SPEEDWEEK.com Ende Oktober exklusiv von den Superbike-WM-Plänen von Buell berichtete, sorgte dies für Zweifel und Unglaube. User fragten, ob dies ein Aprilscherz sei.
Erik Buell Racing (EBR) wird 2014 in der Superbike-WM antreten, Fahrer Geoff May (33) ist bestätigt. Zweiter Pilot wird voraussichtlich Aaron Yates (39). Joshua Hayes, der ebenfalls mit dem Projekt in Verbindung gebracht wurde, hat abgewinkt. Der 38-Jährige will sich nach drei Titeln in der US-Superbike-Meisterschaft ein solches Abenteuer nicht mehr antun, er hat zudem einen lukrativen Vertrag mit Monster Graves Yamaha.
Buell wird eine EBR 1190RX einsetzen, mit deren Vorgänger 1190RS bestritten May und Yates dieses Jahr die US-Superbike-Meisterschaft und schlossen sie auf den Rängen 9 und 8 ab. Die EBR 1190RX kommt 2014 auf den Markt, das Bike hat 1190 ccm, einen V2-Motor, wiegt 190 kg und leistet 185 PS. Buell wird nach Superbike-Reglement antreten, um möglichst viel am Serienmotorrad ändern zu dürfen.
Es wird eine enge Zusammenarbeit mit der indischen Firma Hero MotoCorp Ltd. geben, nach eigenen Angaben der nach jährlichen Stückzahlen weltgrößte Hersteller von motorisierten Zweirädern.