Randy de Puniet: Von MotoGP über SBK zur Endurance
Randy de Puniet: Bald mit Kawasaki in der Endurance-WM
Nach 252 Rennen war die GP-Karriere von Randy de Puniet vorbei, fünf Siege in der 250 ccm Kategorie (2004 WM-Dritter) und ein zweiter Platz im MotoGP-Rennen in Motegi 2007 waren seine Highlights.
2015 setzte der Franzose seine Karriere in der Superbike-WM fort, doch weder die Crescent Suzuki noch er selbst konnten sich in dem Jahr erfolgreich in Szene setzen. Nach 26 teils enttäuschenden Einsätzen war für de Puniet nach nur einer Saison Schluss.
Nun folgt der langjährige GP-Pilot dem Beispiel seines prominenten Landsmann Fabien Foret, der am Ende seiner Karriere in den Endurance-Sport wechselte. Im Team SRC Kawasaki wird de Puniet den Langstrecken-Klassiker Bol d’Or in Le Castellet bestreiten. Das 24-Stunden-Rennen auf der Piste im Süden Frankreichs bildet den Auftakt zur Endurance-Weltmeisterschaft 2016/2017.
Langstreckenrennen sind zwar nicht die Spezialität von de Puniet, doch 2014 erreichte er bei seinem bisher einzigen Endurance-Auftritt beim legendären Acht-Stunden-Rennen in Suzuka den zweiten Rang.