Moto 2: Rauswurf und Kündigung

Alle Kurznachrichten

Speednews

Von Oliver Runschke

24h Classic mit Juncadella/Mücke im Evo II

Der Mercedes-AMG DTM-Rennfahrer Daniel Juncadella startet am 15. Mai 2015 im Rahmen der Youngtimer Trophy zusammen mit seinem Teamchef Peter Mücke im Mercedes-Benz 190 E 2.5 Evolution II zum Drei-Stunden-Rennen der ADAC 24h-Classic auf der legendären Nordschleife. Damit pilotieren Juncadella und Mücke einen der berühmtesten und erfolgreichsten Rennsportwagen der DTM-Geschichte. Mercedes-Benz Classic setzt den EVO II, aufgebaut nach dem Vorbild der Gruppe-A-Rennwagen der frühen 1990er-Jahre, seit 2013 in der Youngtimer Trophy ein

. Am Freitag, 15.04. von 10:30-11:00Uhr stehen Daniel Juncadella und Peter Mücke für Fragen und Fotos in der im Fahrerlager aufgebauten Mercedes-AMG Erlebniswelt zur Verfügung.

Von Oliver Runschke

Haribo mit Fanprogramm am Nürburgring

Während des ganzen Wochenendes der 24h Nürburgring ist der HARIBO-Showtruck am Bitburger Event Center zu finden – der Freifläche gleich neben dem ring°boulevard. Dort gibt es jede Menge zu entdecken, Animation, Spiel und Spaß sowie Fanartikel und natürlich Autogramme: Am Freitag um 18:00 Uhr ist hier die offizielle Autogrammstunde des HARIBO RACING TEAMS. Zugleich freut sich das Team gemeinsam mit den Fans und Besuchern auf ein stimmungsvolles „Grill & Chill“. Am Samstag wird der Goldbär die Fans entlang der Strecke begrüßen, wenn der historische HARIBO-Bus vor dem Rennen eine Ehrenrunde über die Nordschleife fährt. Und beim großen HARIB0-Gewinnspiel lockt als Gewinn ein Hubschrauberrundflug rund um den Nürburgring.

Von Mathias Brunner

Spanien-Test: Force India ohne Wehrlein

Force India stellt sein Fahreraufgebot für den Barcelona-Test (12./13. Mai) um: Pascal Wehrlein fühlt sich nicht gut, daher steigt heute der junge Nick Yelloly in den Force-India-Renner.

Von Mathias Brunner

Spanien-Test: Force India ohne Wehrlein

Force India stellt sein Fahreraufgebot für den Barcelona-Test (12./13. Mai) um: Pascal Wehrlein fühlt sich nicht gut, daher steigt heute der junge Nick Yelloly in den Force-India-Renner.

Von Oliver Runschke

Nissan mit drei LMP1-Piloten am Start

Nissan hat die Fahrer für den Werks-GT-R Nismo GT3 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring bestätigt. Der von RJN eingesetzte Nissan, der angesichts der Ereignisse bei VLN1 in schwarz lackiert sein wird, wird von den Nissan-LMP1-Piloten Michael Krumm, Lucas Ordonez und Alex Buncombe gesteuert, Nissan-Super-GT-Pilot Kazuki Hoshino komplettiert das Aufgebot.

Von Ivo Schützbach

David Salom: Handgelenk gebrochen

Mit seinem Sturz in Runde 10 sorgte David Salom für den Abbruch des ersten Superbike-Rennens in Imola. Sonntagabend lief der Spanier SPEEDWEEK.com mit geschienter linker Hand über den Weg. «Ich habe mir einen kleinen Knochen im Handgelenk gebrochen, aber in zwei Wochen in Donington fahre ich 100-prozentig wieder», meinte der Kawasaki-Pilot.

Von Vanessa Georgoulas

Spanein-GP: Keine Strafe für Carlos Sainz

Nach dem Spanien-GP mussten sich Red Bull Racing-Pilot Daniil Kvyat und Toro Rosso-Rookie Carlos Sainz bei den Rennkommissaren erklären, weil sie sich in der letzten Runde etwas zu arg um den neunten Platz stritten. Nach Sichtung der TV-Aufnahmen entscheiden die Regelhüter, keine Strafe auszusprechen, obwohl Sainz im Fight neben der Piste unterwegs war.

Von Mathias Brunner

Sir Frank Williams ausgezeichnet

Der italienische Bremsenhersteller Brembo hat Rennstallgründer Sir Frank Williams den «Bernie Ecclestone Award» überreicht. Die Auszeichnung wird für besondere Verdienste um den Motorsport verliehen.

Von Mathias Brunner

Spanien-GP: Strafen für Bottas, Räikkönen

Die beiden Formel-1-Finnen Valtteri Bottas und Kimi Räikkönen sind nach dem Abschlusstraining zum Spanien-GP gebüsst worden. Wegen zu schnellen Fahrens in der Boxengasse sind bei Williams-Fahrer Bottas 400 Euro fällig, bei Ferrari-Star Räikkönen sind es 700 Euro.

Von Ivo Schützbach

Imola, FP4: Davide Giugliano mit Bestzeit

In 1:47,354 min fuhr Ducati-Ass Davide Giugliano auch im vierten freien Training der Superbike-WM in Imola die schnellste Zeit. Auf Rang 2 preschte WM-Leader Jonathan Rea (Kawasaki). Es folgen Tom Sykes (Kawasaki), Leon Haslam (Aprilia), Chaz Davies (Ducati) und Michael van der Mark (Honda). BMW-Pilot Ayrton Badovini stürzte fünf Minuten vor Schluss, büßte dadurch aber nur einen Platz ein und wurde Siebter.

Von Kay Hettich

Imola: Cluzel & Sofuoglu im Training vorn

MV Agusta-Ass Jules Cluzel und Kawasaki-Star Kenan Sofuogu fahren beim Meeting der Supersport-WM in Imola in ihrer eigenen Liga. Die beiden Intimfeinde liegen nach zwei Trainings nur 0,049 sec auseinander, der Drittplatzierte büsste bereits bedenkliche 0,519 sec ein. Dies wäre insoweit keine Überraschung, wäre der Dritte nicht Marco Faccani von Puccetti Racing. Der erst 20-Jährige feierte in Buriram mit Platz 7 sein bisher bestes Ergebnis in der Supersport-WM.

Auf den weiteren Positionen: PJ Jacobsen (Kawasaki), Lorenzo Zanetti (MV), Ratthapark Wilairot (Honda), Alex Baldolini (MV).

Der Schweizer Dominic Schmitter (Kawasaki) beendete den Freitag auf der zwölften Position, Kevin Wahr aus Nagold stellte seine Honda auf die 15. Position.

Von Vanessa Georgoulas

Training Barcelona: Force India bestraft

1000 Euro muss Force India  hinblättern, weil Sergio Pérez im zweiten freien Training zum Spanien-GP in der Boxengasse mit 110.3 statt der erlaubten 100 km/h unterwegs gewesen war.

Von Sharleena Wirsing

Yamaha: Neuer Sponsor Gilles Tooling

Gilles Tooling aus Luxemburg steht seit 14 Jahren für innovatives Motorradzubehör. Ab 2015 ist die Marke offizieller Sponsor ​von Movistar Yamaha. Die beiden Yamaha von Valentino Rossi und Jorge Lorenzo tragen das Logo der Luxemburger für mindestens drei Jahre. Inhaber Gerhard Gilles erklärte: «Wir sind sehr froh darüber, bei Movistar Yamaha als Sponsor agieren zu können. Damit ist sehr viel Prestige verbunden, das wir mit unserer Marke vereint sehen möchten. Wir sind auch Partner für die Entwicklung und Herstellung des originalen Yamaha-Motorradzubehöres, sowie der Yamaha Racing-Teile für die werksunterstützen R1 und R1M Superbikes.» Yamaha-Sportdirktor Lin Jarvis ergänzte: «Gilles Tooling ist ein wichtiger Partner der Yamaha Motor Group. In den drei Jahren wollen wir durch diese Zusammenarbeit beim Wachstum dieser Marke helfen.»

Von Vanessa Georgoulas

Rote Flagge in Barcelona!

Das zweite freie Training zum Spanien-GP wurde kurz unterbrochen, weil  die Motorenabdeckung von Romain Grosjean bei voller Fahrt abflog. Die Streckenposten räumten die Trümmer schnell von der Strecke, sodass nach drei Minuten weitergefahren werden konnte.

Von Mathias Brunner

Nico Rosberg in Spanien: Gelbe Karte

Für das unvorschriftsgemässe Anfahren der Boxengasse hat Nico Rosberg von den Rennkommissaren die gelbe Karte gezeigt erhalten – Verwarnung für den Mercedes-Piloten.

Von Mathias Brunner

Spanien: Strafe für Nico Rosberg?

Mercedes-Star Nico Rosberg hat sich im ersten freien Training zum Spanien-GP einen Patzer erlaubt: nachdem sein Silberpfeil vor dem Abbiegen zur Boxengasse kurz quergeschlagen war, fuhr der Deutsche nicht an der Innenseite eines grünen Verkehrshütchens zur Box (wie es vom Reglement verlangt wird), sondern aussen herum. Die Rennkommissare samt Formel-1-Champion Alan Jones beraten nun über eine Strafe.

Von Toni Hoffmann

Rallycross im Aufwind

Rallycross erlebt zurzeit ein Hoch. Immer mehr Rallyepiloten zieht es auf die RX-Piste. Beim dritten Lauf zur Rallycross-Weltmeisterschaft im belgischen Mettet (14./15. Mai) geht auch François Duval in einem Ford Fiesta RX an den Start. Beim Auftakt zur Rallycross-Europameisterschaft, ebenfalls in Mettet, startet Ramona Karlsson in einem VW Scirocco RX. Beim britischen WRX-Gastspiel (22. - 24. Main) in Lydden Hill gesellt sich noch Guy Wilks in einem Mini RX hinzu.

Von Ivo Schützbach

Jonathan Rea kann Max Biaggi überholen

In der Bestenliste der Superbike-WM-Laufsieger liegt Tom Sykes vor den Rennen in Imola mit 22 Siegen auf Rang 9, sein Kawasaki-Teamkollege Jonathan Rea ist mit 21 Siegen Elfter. Gewinnt Rea ein Rennen, überholt er Max Biaggi, der ebenfalls 21 Siege hat. Vor Sykes liegt Raymond Roche (23). Unangefochtener Spitzenreiter ist Carl Fogarty mit 9 Triumphen.

Von Mathias Brunner

Sebastian Vettel: Hungaroring mit Ferrari

Der vierfache Formel-1-Champion Sebastian Vettel ist Star-Gast bei den Ferrari Racing Days vom 26.–28. Juni auf dem Hungaroring. Vettel wird dabei Demorunden mit einem Formel-1-Ferrari drehen.

 

Von Andreas Gemeinhardt

Stuart Easton feiert ersten Saisonsieg

Nachdem Shane Byrne (PBM Kawasaki) von Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW) beim zweiten BSB-Lauf in Oulton Park abgeräumt wurde, war der Weg für Stuart Easton (PBM Kawasaki) frei, der seinen ersten Saisonsieg feierte. James Ellison (JG Speedfit Kawasaki) wurde Zweiter und übernahm damit die Führung im BSB-Gesamtklassement. Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha) holte sich den dritten Platz vor Michael Laverty (Tyco BMW), Jason O'Halloran (Honda Racing) und Howie Mainwaring (Quattro Plant Kawasaki).

BSB Donington Park - Ergebnis Lauf 2

Von Andreas Gemeinhardt

Tommy Bridewell gewinnt in Oulton Park

Tommy Bridewell (Tyco BMW) gewann das erste Rennen der Britischen Superbike-Meisterschaft in Oulton Park vor Joshua Brookes (Milwaukee Yamaha), Shane Byrne (PBM Kawasaki), Stewart Easton (PBM Kawasaki), Ryuichi Kiyonari (Buildbase BMW) und James Ellison (JG Speedfit Kawasaki).

BSB Oulton Park - Ergebnis Lauf 1

Von Toni Hoffmann

Wechselland: Wieder Sieg für Baumschlager

Der österreichische Rekordchampion Raimund Baumschlager setzte auch beim vierten Lauf zur Österreichischen Staatsmeisterschaft seine Siegesserie fort. Bei der Wechselland-Rallye sorgte er für den Premierensieg eines Kunden-Skoda Fabia R5. Er gewann souverän 2:07,2 Minuten vor Michael Böhm im Suzuki Swift S1600 und 3:04,6 Minuten vor Daniel Wollinger im Opel Adam R2.

Von Thoralf Abgarjan

Cooper Webb: Crash im Shootout

US-Westküstenmeister Cooper Webb stürzte im freien Training zum East-West-Shootout  in Las Vegas schwer und musste an der Strecke mediinisch versorgt werden.

Das East-West-Shootout ist das einzige Rennen des Jahres, bei dem die Fahrer der Ostküsten-Serie gegen die Piloten der Westküste antreten - das ultimative Finale der US-Supercross-Saison.

Von besonderer Brisanz ist das Rennen der beiden Meister: Ostküstenmeister Marvin Musquin gegen Westküstenmeister Cooper Webb.

Die Teilnahme von Webb steht nach dem schweren Crash in Frage.

Von Toni Hoffmann

Meister Zeltner mit zweitem Saisonsieg

Der amtierende deutsche Champion Ruben Zeltner hat beim vierten Lauf zur Deutschen Rallye-Meisterschaft und zum ADAC-Rallye-Masters seinen zweiten Saisonsieg erzielt und die Tabellenführung verteidigt. Im Porsche 911 hatte er nach elf Prüfungen (= 130 km) im Sulinger Land einen klaren Vorsprung von 1:34,6 Minuten auf Hermann Gassner. im Mitsubishi Lancer VIII und 2:24,1 Minuten auf Frank Färber im Peugeot 207 S2000.

Von Peter Fuchs

Olchinger Bahn ist unbefahrbar

«Aufgrund der starken Regenfälle der letzten Nacht ist unsere Bahn leider zu aufgeweicht und somit nicht befahrbar. Da die Wetterprognose für morgen noch mehr Regen prophezeit, sind wir leider gezwungen, die beiden Rennen um den ADAC Bahnsport und den Speedway Team-Cup abzusagen», teilte der MSC Olching zu den für den 3. Mai geplanten Rennen mit.

Von Ivo Schützbach

Plattling wegen Regen abgesagt

Das Sandbahnrennen am 3. Mai in Plattling muss aus Witterungsgründen abgesagt werden.

Von Esther Babel

Ölspur verursacht Zeitverschiebung

Eine mächtige Ölspur zierte nach wenigen Trainingsminuten einen Grossteil der Strecke am Lausitzring. Ein Abbruch des ersten Qualifyings war unumgänglich. Doch die Steckenposten arbeiteten flott. Das Training geht um 10.15 Uhr wieder weiter.
Von Andreas Reiners

Pink Panther streikt: Fehlstart für Auer

Lucas Auer hat sich seinen Start in die DTM in Hockenheim anders vorgestellt. Der 20-Jährige verbrachte das erste freie Training am Freitagnachmittag aufgrund von technischen Problemen an seinem Mercedes komplett in der Box. «Das war nicht der Start, den ich mir erhofft habe. Aber das Gute ist, dass es nur besser werden kann», sagte der Rookie. «Technische Probleme können passieren. Das ist Motorsport und lieber jetzt als im Rennen.»

Von Sharleena Wirsing

Moto3, FP2: Quartararo vor Kent!

Das zweite Training der Moto3-Klasse fand um die Mittagszeit bei heißen 32 Grad statt. Sechs Minuten vor dem Ende der Session schoss Rookie Fabio Quartararo an die Spitze der Zeitenliste. Er ist einer der Favoriten auf den Sieg, denn Jerez ist die erste Strecke im Kalender, die der Franzose in- und auswendig kennt. Die Zeiten waren etwas langsamer als in der ersten Session am Morgen, durch die Hitze war die Strecke besonders schmierig. Mit 1:42,256 min setzte sich Quartararo an der Spitze durch. Hinter dem Honda-Pilot folgten Kent, Antonelli, Vazquez, Navarro, Hanika und Oliveira. Philipp Öttl lag auf Platz 21.

Von Toni Hoffmann

Auch Kremer in Portugal im Fabia R5

Auch Armin Kremer wird beim fünften Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Portugal einen neuen Skoda Fabia R5 pilotieren. Beim WM-Debüt des Fabia R5 wird der deutsche Ex-Europameister von 2001 von Pirmin Winklhofer navigiert. Vier Skoda Fabia werden in der dritten Mai-Woche den WM-Einstand geben. Neben Kremer und den beiden Skoda-Werksfahrern Esapekka Lappi und Pontus Tidemand bringt der Einheimische Pedro Meireles einen von Skoda Portugal unterstützten Fabia R5 an den Start in seiner Heimat.

Von Esther Babel

Suzuki spendiert IDM Medical Car

Suzuki stellt für die gesamte IDM Saison 2015 zwei Suzuki Swift als Medical Car zur Verfügung, ausgestattet mit 136 PS und X-ITE-Paket. «Sicherheit ist für Suzuki ein großes Thema, deshalb wollten wir diese auf dem Rennkurs durch die Medical Cars unterstützen», sagt Jan Breckwoldt, General Manager Sales and Marketing Motorcycle and ATV bei Suzuki. Breckwoldt fuhr selbst als Teilnehmer des Suzuki Gladius Cup beim Auftakttraining auf dem Lausitzring mit und wird bei der IDM in Zolder an den Start gehen.
Von Esther Babel

Jonas Geitner: Ausflug mit dem KTM X-Bow

Nach den offiziellen IDM-Testfahrten auf dem Lausitzring nutzen einige Piloten den freien Donnerstag zu einem Ausflug in die Vierrad-Szene. Die Lausitzring Driving Academy lud zur Testfahrt mit einem KTM X-Bow ein und so drehte IDM Moto3-Piloten Jonas Geitner mit Yamaha-Cup- Pilot Lukas Tulovic (Team Freudenberg), pilotiert von Adrenalin-Junkie und Ex-IDM-Pilot Steve Mizera, eine schnelle Runde.
 Doch ab heute geht’s für die Teenager zurück auf ihre Maschinen, wenn es mit dem freien Training zum ersten IDM Lauf los geht.
Von Esther Babel

Quad für Kids bei der IDM

Die IDM soll noch familienfreundlicher werden. Dazu trägt ein neuer Quad-Parcours bei, der an allen Rennen im Fahrerlager – und somit hautnah an den Rennfahrern – aufgestellt wird und den jungen Besuchern offensteht.   Suzuki stellt für die gesamte Rennserie drei Kinder-Quads «QuadSport Z90» zur Verfügung. «Die Kleinen haben hier die seltene Gelegenheit, mit kindgerechten Quads auf einfache und sichere Weise Erfahrungen mit motorisierten Fahrzeugen zu machen», sagt Jan Breckwoldt, General Manager Sales and Marketing Motorcycle and ATV bei Suzuki.
Von Ivo Schützbach

Dingolfing wegen Schlechtwetter abgesagt

Das traditionelle Sandbahnrennen am 1. Mai in Dingolfing musste wegen Dauerregens abgesagt werden, die nasse Bahn ist unbefahrbar.

Von Oliver Runschke

Toyota braucht neues Chassis

Nach dem Unfall von Kazuki Nakajima im ersten freien Training bei den 6h von Spa geht Toyota nur mit einem TS040 in die zweite Session. Das Unfallauto des Japaners muss auf einem Ersatzchassis neu aufgebaut werden. Damit haben Nakajima und seine Teamkollegen Sébastien Buemi und Anthony Davidson für den Rest vom Donnerstag frei. 

Von Toni Hoffmann

Österreich: Erster Kunden-Skoda Fabia R5

Beim vierten Lauf zur Österreichischen Staatsmeisterschaft am Wochenende wird der erste Kunden-Skoda Fabia R5 eingesetzt. Bei der Wechselland-Rallye wird der zwölffache Staatsmeister Raimund Baumschlager erstmals den neuen Skoda Fabia R5 pilotieren.

Von Sharleena Wirsing

Fotoausstellung historischer Repsol-Bikes

Im Rahmen des MotoGP-Rennwochenendes in Jerez werden 50 Fotographien historischer Repsol-Bikes seit 1969 präsentiert. Die Ausstellung «Motorsports Legends 1969-2015 – Angel Nieto to Marc Márquez» wird am Donnerstag in Claustros de Santo Domingo eröffnet. Die Bürgermeisterin von Jerez, Maria José García-Pelayo, Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta, Beatriz Tobio von Repsol sowie die GP-Stars Marc Márquez, Nicky Hayden, Johann Zarco, Julián Simón, Enea Bastianini, Fabio Quartararo, Jorge Navarro und Maria Herrera werden vor Ort sein. Auch Angel Nieto, Carlos Cardus, Jorge Martinez und Emilio Alzamora werden erwartet.

Von Mathias Brunner

Sauber: Neuer Kommunikations-Chef

Der Österreicher Robert Höpoltseder ist per sofort neuer Kommunikations-Chef des Formel-1-Rennstalls Sauber. Höpoltseder ist ein langjähriger, erfahrener Formel-1-Journalist, der auch in der Unternehmens- und Sportkommunikation tätig war. Was aus dem bisherigen Kommunikationsleiter Hanspeter Brack wird, sagt Sauber nicht.

Von Thoralf Abgarjan

Christophe Pourcel bei Husqvarna

Der französische Ex-Weltmeister und Supercross-Champion Christophe Pourcel unterzeichnete einen Vertrag mit dem Husvarna-Werksteam 'Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing' und wird an der Seite von Jason Anderson die Lucas Oil Pro Motocross Championship (US-Outdoors) auf der Husqvarna FC450 bestreiten, die im Mai beginnt.

Von Christian Schön

Rallye Argentinien: Update zu Unfallopfern

Der Veranstalter der Rallye Argentinien hat neue Informationen zu den Fans veröffentlicht, die bei einem Ausrutscher von Hayden Paddon am Samstag verletzt wurden. Demnach sind drei Männer weiterhin auf der Intensivstation, zwei von ihnen mit Verletzungen des Brustkorbs, ihr Zustand sei stabil. Ein weiterer Patient sei nach einer Operation am Bein auf dem Weg der Besserung. Ein Mann wurde nach der Behandlung eines gebrochenen Kiefers aus dem Krankenhaus entlassen. Ein sechstes Opfer konnte bereits am Samstag nach ambulanter Behandlung nach Hause.
Von Thoralf Abgarjan

Henry Jacobi (KTM): Am Arm verletzt

Im Qualifikationsrennen zum Großen Preis von Europa im holländischen Valkenswaard ​verletzte sich Henry Jacobi (Team KTM-Sarholz) und konnte zu​ seinem zweiten MX2-WM-Lauf nicht antreten.

Zur Schwere der Verletzung liegen bisher noch keine offiziellen Stellungnahmen vor, aber nach ersten Informationen hat sich Jacobi eine Fraktur des Arms zugezogen, die in einem örtlichen Krankenhaus behandelt wird.

Von Toni Hoffmann

Arrentinien: Erster Sieg für Meeke

Kris Meeke hat in Argentinien beim 56. Anlauf seinen ersten Sieg in der Rallye-Weltmeisterschaft erzielt. Nach zwölf Prüfungen lag Meeke, mit 35 Jahren einer der ältesten Sieges Debütanten, im Citroën DS3 WRC 18,1 Sekunden vor seinem Teamkollegen Mads Östberg. Mit dem dritten Platz (Rückstand: 3:27,4 Minuten) erreichte Elfyn Evans im Ford Fiesta RS WRC seine beste WM-Platzierung.

Von Toni Hoffmann

Argentinien: Crash von Mikkelsen

Dre bisherige Tabellenzweite Andreas Mikkelsen ist auf der letzten Prüfung der Rallye Argentinien nach einem Crash mit seinem VW Polo R WRC kurz nach dem Start ausgeschieden. Schwarzer Sonntag für Volkswagen, in zwei Prüfungen zwei Polo verloren.

Von Toni Hoffmann

Argentinien: Aus für Latvala, Meeke führt

Die Negativ-Serie von Volkswagen bei der Rallye Argentinien setzte sich auch am Schlusstag fort. Der zuvor drittplatzierte Vorjahressieger Jari-Matti Latvala schied in der vorletzten Prüfung mit Motorproblemen am VW Polo R WRC aus. Peugeot steuert mit Kris Meeke und Mads Östberg einen Doppelsieg beim vierten Lauf der Rallye-Weltmeisterschaft entgegen. Dritter ist nun Elfyn Evans (Ford Fiesta R WRC).

Von Toni Hoffmann

Argentinien: Latvalas Polo auf 3 Zylinder

Jari-Matti Latvala steht mit Problemen vor dem Start der vorletzten Prüfung der Rallye Argentinien, die legendäre «El Condor». Der VW Polo R WRC des augenblicklich drittpaltzierten Vorjahressieger läuft nur auf drei Zylinder. Der Abstand zum hinter ihm auf Rang vier liegenden Elfyn Evans (Ford Fiesta RS WRC) ist 1:20,9 Minuten.

Von Toni Hoffmann

Citroën kurz vor zehnten Argentinien-Sieg

Citroën ist auf Kurs zum zehnten Sieg bei der Rallye Argentinien. Der achtfache Marken-Champion startet am Sonntag mit einer Doppelspitze in den Schlusstag des vierten Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft. Nach zehn von zwölf Entscheidungen lag Kris Meeke im Citroën DS3 WRC 38,6 Sekunden vor seinem Teamkollegen Mads Östberg und 1:03,2 Minuten vor demVorjahressieger Jari-Matti Latvala im VW Polo R WRC.

Von Toni Hoffmann

Argentinien: Neunte Prüfung abgesagt

Die neunte Prüfung der Rallye Argentinien wurde nach dem Unfall des Neuseeländers Hayden Paddon abgesagt. Paddon, der schon am Freitag wegen Aufhängungsschadens am Hyundai i20 WRC ausgeschieden war, flog 600 Meter nach dem Start der vorletzten Samstag-Entscheidung auf der vierten Startposition von der Piste. Er und sein Beifahrer John Kennard sind okay. Die Teams wurden angewiesen, zum Start der zehnten Prüfung zu fahren.

Von Toni Hoffmann

Starke Rallye-Premiere für Skoda Fabia R5

Skoda hat mit dem brandneuen Fabia R5 eine perfekte Rallye-Premiere gefeiert. Skoda-Werksfahrer Jan Kopecky gewann bei der Fabia R5-Jungfernfahrt die Sumava-Rallye in seiner tschechischen Heimat. Bei seinem Premieren-Sieg gewann der Ex-Europameister elf von zwölf Prüfungen und verwies den Franzosen Bryan Bouffier im Citroën DS3 R5 um 1:34,6 Minuten auf den Ehrenrang.

Von Toni Hoffmann

Argentinien: Meeke weiter im starken Trend

Kris Meeke blieb auch nach der achten Prüfung der Rallye Argentinien im starken Trend. Im Citroën DS3 WRC verwaltete er bei der vierten Weltmeisterschaftsstation seine Führung und blieb 32,6 Sekunden vor seinem Stallgefährten Mads Östberg und 1:07,7 Minuten vor dem Vorjahressieger Jari-Matti Latvala im VW Polo R WRC.

Von Toni Hoffmann

Meeke weiter mit guter Argentinien-Führung

Kris Meeke ist im Citroën DS3 WRC mit einer guten Führung in die zweite Etappe der Rallye Argentinien gestartet. Nach der siebten Prüfung der vierten Weltmeisterschaftsrunde lag er 53,5 Sekunden vor seinem Teamkollegen Mads Östberg und 1:06,3 Minuten vor dem Vorjahressieger Jari-Matti Latvala im VW Polo R WRC.

Dr. Helmut Marko: So kann Verstappen wieder siegen

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende in Monza: Wieso sich Red Bull Racing derzeit so schwertut, wie das Team bei der Fehlersuche vorgeht.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Mo. 09.09., 15:20, Motorvision TV
    Andros Trophy
  • Mo. 09.09., 15:40, Anixe HD
    Anixe auf Rädern
  • Mo. 09.09., 16:10, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 09.09., 16:40, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 09.09., 17:00, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 09.09., 17:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 09.09., 18:00, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 09.09., 18:45, Motorvision TV
    Rallye: NZ Rally Championship
  • Mo. 09.09., 19:00, Eurosport
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 09.09., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.56 01080733 C0909054514 | 211