Formel 1: Lewis Hamilton (39) über Rücktritt

Alle Kurznachrichten

Speednews

Von Thoralf Abgarjan

Max Nagl auf Pole in Loket

Ein guter Start war die Basis für einen Sieg von Max Nagl (Honda) im Qualifying zum Grand Prix der tschechischen Republik in Loket. Der Oberbayer siegte vor Jeremy van Horebeek (BEL, Yamaha) und Weltmeister Antonio Cairoli (ITA, KTM).

Das Comeback für Clement Desalle verlief nicht wunschgemäß: Nach guten Trainingszeiten landete der Suzuki-Pilot nur auf Rang 19.

Auch Rückkehrer Gautier Paulin kam über Platz 10 nicht hinaus.

Dennis Ullrich wurde im Qualifying 16.

1.  Max Nagl, GER, Honda
2.  Jeremy Van Horebeek, BEL, Yamaha
3.  Antonio Cairoli, ITA, KTM
4.  Kevin Strijbos, BEL, Suzuki
...
10. Gautier Paulin, FRA, Kawasaki
16. Dennis Ullrich, GER, KTM
....
19. Clement Desalle, BEL, Suzuki

Von Oliver Runschke

24h Spa: Der Stand nach vier Stunden

Top-10 bei den 24h von Spa nach vier Stunden:

1. Mies/Stippler/Nash (#3 WRT-Audi R8 LMS ultra)
2. Sandström/Ortelli/Guilvert (#26 Sainteloc-Audi R8 LMS ultra)
3. Schneider/Verdonck/Primat (#84 HTP-Mercedes SLS AMG GT3)
4. Luhr/Werner/Palttala (#77 MarcVDS-BMW Z4 GT3)
5. Vanthoor/Rast/Winkelhock (#1 WRT-Audi R8 LMS ultra)
6. Simonsen/Haupt/Al Faisal (#19 Black Falcon-Mercedes SLS AMG GT3)
7. Smith/McCaig/Mortimer/Sims (#79 Ecurie Ecosse-BMW Z4 GT3) 1. Pro-Am
8. Montermini/Castellaci/Gai/Rizzoli (#90 Villorba Corse-Ferrari 458 Italia GT3) 2. Pro-Am
9. Turner/Abra/Osborne/Poole (#38 MP Motorsport-Aston Martin Vantage GT3) 3. Pro-Am
10. Lotterer/Treluyer/Fässler (#2 WRT-Audi R8 LMS ultra)

Von Oliver Runschke

24h Spa: Die Startfahrer

Die Startfahrer der Top-20 bei den 24h Spa:

1. Laurens Vanthoor (#1 WRT-Audi R8 LMS ultra)
2. Alessandro Pier Guidi (#50 AF Corse-Ferrari 458 Italia GT3)
3. Stef Dusseldorp (#85 HTP-Mercedes SLS AMG GT3)
4. 
Edward Sandström (#26 Sainteloc-Audi R8 LMS ultra)
5. Christopher Mies (#3 WRT-Audi R8 LMS ultra)
6. Guy Smith (#7 Bentley Continental GT3)
7. Nico Verdonck (#84 HTP-Mercedes SLS AMG GT3)
8. Kevin Estre (#99 ART-McLaren 12C)
9. Nick Catsburg (#12 TDS-BW Z4 GT3)
10. Stefan Mücke (#107 Beechdean-Aston Martin Vantage GT3)
11. Maxime Martin (#66 MarcVDS-BMW Z4 GT3)
12. Marcel Fässler (#2 WRT-Audi R8 LMS ultra)
13. Wolfgang Reip (#80 RJN-Nissan GT-R)
14. Lucas Luhr (#77 MarcVDS-BMW Z4 GT3)
15. 
Alex Sims (#79 Ecurie Ecosse-BMW Z4 GT3)
16. Andrea Piccini (#52 AF Corse-Ferrari 458 Italia GT3)
17. Rob Bell (#101 Von Ryan-McLaren 12C)
18. Andreas Simonsen (#19 Black Falcon-Mercedes SLS AMG GT3)
19. Katsumasa Chiyo (#35 RJN-Nissan GT-R GT3)
20. Maximilian
 Götz (#86 HTP-Mercedes SLS AMG GT3)
  

Von Oliver Runschke

24h von Spa: ART-McLaren fährt wieder

ART Grand Prix hat geschafft: Der #98 McLaren 12C, mit dem Alvaro Parente am Donnerstag im ersten freien Training hart in den Reifenstapeln der Pouhon landete und ein Totalschaden war, fuhr im Warm Up wieder. Da der McLaren nicht am Qualifying teilgenommen hat, müssen Parente, Nico Lapierre und Gregoire Demoustier vom letzten Startplatz ins Rennen gehen.

Von Oliver Runschke

24h Spa: Seefried-Ferrari im Warm Up vorn

Marco Seefried hat im GT Corse-Ferrari 458 Italia die Bestzeit im Warm-Up für die 24h von Spa gefahren. Der Ferrari aus der Gentlemen-Klasse lag vor dem Boursen-McLaren 12C mit Chris van der Drift und dem HTP-Mercedes von Buhk/Götz/Jafaar. Die beiden MarcVDS-BMW Z4 GT3 lagen auf vier und fünf vor dem von der Pole Position startenden #1 Audi R8 von Vanthorr/Winkelhock/Rast.

Von Oliver Runschke

Indy: Erste Startreihe geht an Honda

Die beiden LMP2-Honda von Extreme Speed starten beim Rennen der United SportsCar Championship in Indianapolis auf der ersten Startreihe. Ryan Dalziel schlug im Quali seinen Teamkollegen Johannes Van Overbeek. Aus der zweiten Reihe gehen Gustavo Yacaman (Oak-Morgan-Nissan) und Christian Fittipaldi (Action Express-Coyote-Chevy) ins Rennen.

Giancarlo Fisichella stellte seinen Risi-Ferrari 458 Italia auf die GTLM-Pole vor John Edwards im RLL-BMW Z4 GT3 und Jon Bomarito in der Dodge Viper GTS-R.

Die GTD-Pole ging an Dane Cameron im BMW Z4 GT3.

Das Rennen in Indianapolis findet in der Nacht zu Samstag statt und wird um 23:30 Uhr deutscher Zeit gestartet.

Von Oliver Runschke

Aston Martin Racing zieht um

Prodrive, die Firma hinter Aston Martin Racing, bekommt ein neues zu Hause. Die Firma von David Richards zieht innerhalb von Banbury um und wird im März kommenden Jahres einen neuen Komplex beziehen. An dem neuen Standort, nur eine Meile von bisherigen Prodrive-Sitz entfernt liegt, arbeiten zukünftig alle Abteilungen, die derzeit über zwölf Hallen verteilt sind, unter einem Dach. Richard hat das Grundstück des bisherigen Standorts verkauft, dort entsteht ein Einkaufszentrum. 

Von Mathias Brunner

Marussia holt Alexander Rossi

Der junge US-Amerikaner Alexander Rossi (22) ist nicht lange Formel-1-arbeitslos gewesen: Nach der Trennung von Caterham hat er nun in gleicher Funktion bei Marussia angedockt – als offizieller Test- und Ersatzfahrer.

Von Toni Hoffmann

Finnland: Robert Kubica mit Testunfall

Die Vorbereitungen auf den achten Lauf zur Rallye-Weltmeisterschaft in Finnland (31. Juli bis 2. August) laufen bei den Teams derzeit auf Hochtouren. In dieser Woche stehen hierfür einige Tests an. Bei einigen, wie zum Beispiel beim Weltmeister Sébastien Ogier und Volkswagen, ist alles in Lot. Dies trifft aber auf Robert Kubica nicht zu. Er hatte am ersten Testtag einen Unfall. Bei einem Abflug riss er sich das linke Hinterrad an seinem Ford Fiesta RS ab.
Von Mathias Brunner

Hockenheim: Rosberg mit anderer Bremse

Vor dem Hockenheim-GP sickert durch: Nicht nur Lewis Hamilton wird das Rennen mit Bremsscheiben von Carbone Industries bestreiten, sondern auch WM-Leader Nico Rosberg. Mit Brembo-Scheiben hatte der Engländer im Abschlusstraining einen schweren Unfall.

Von Mathias Brunner

Hockenheim: Hamilton startet von Rang 20

Mercedes hat kurz vor Sonntagmittag alle Spekulationen beendet: «Wir bestätigen, dass Lewis Hamilton heute Nachmittag von Startplatz 20 losbrausen wird – anschnallen!» Zuvor war darüber spekuliert worden, ob der Brite nach dem Unfall im Abschlusstraining aus der Boxengasse starten muss oder möchte.

Von Mathias Brunner

Hockenheim-GP: Regen kurz vor dem Rennen!

Gut zwei Stunden vor dem Deutschland-GP in Hockenheim zeigen die Prognosen des Formel-1-Wetterdienstes «France Méteo»: Eine heftige Niederschlagszelle ist im Anmarsch und dürfte zwischen 13.30 und 14.00 – also genau vor dem Start – für frischen Regen über Hockenheim sorgen.

Von Mathias Brunner

Hockenheim-GP: Hamilton fünf Ränge zurück!

Mercedes hat um 9.40 Uhr Sonntagmorgen bestätigt: Am Unfallwagen von Lewis Hamilton muss das Getriebe gewechselt werden. Damit rückt der Brite von Startplatz 15 zurück auf 20. Noch steht nicht fest, ob sich die Silbernen dazu entschliessen werden, den Briten aus der Boxengasse starten zu lassen.

Von Agnes Carlier

Lukas Podolski zu Besuch in Hockenheim

Formel-1-WM-Leader Nico Rosberg verriet an der Mercedes-Veranstaltung «Night of the Stars», die im Rahmen des Deutschland-GP nach dem Qualifying unter der Mercedes-Tribüne stattfand, dass der deutsche Fussball-Nationalspieler Lukas Podolski als Gast der Sternmarke am Hockenheimring weilen wird.

Von Mathias Brunner

«Grand Prix»-Star James Garner tot

Im Alter von 86 Jahren ist in Los Angeles der US-Amerikaner James Garner verstorben. Der Schauspieler verkörperte im Rennfilm «Grand Prix» den Formel-1-Piloten Pete Aron.

Von Vanessa Georgoulas

Simona de Silvestro im TV

Sauber-Fans aufgepasst: Simone de Silvestro wird heute Abend bei Frank Elstners SWR-TV-Sendung «Menschen der Woche» (Start um 21.50 Uhr) über ihren Formel-1-Traum und ihren Alltag als Rennfahrerin sprechen.

Von Toni Hoffmann

Ott Tänak gewinnt sein EM-Heimspiel

Der Este Ott Tänak hat sein Heimspiel in der Rallye-Europameisterschaft gewonnen. Nach 15 Schotterprüfungen (= 231,55 km) hatte der ehemalige Ford-WM-Pilot im Fiesta R5 bei seiner EM-Premiere einen Vorsprung von 47,1 Sekunden auf den Russen Alexy Lukyanuk im Mitsubishi Lancer Evo X und 55,4 Sekunden auf seinen Landsmann Timmu Körge in einem weiteren Ford Fiesta R5. Der Deutsche Sepp Wiegand erreichte im Fabia S2000 von Skoda Auto Deutschland nach starken Sichtproblemen wegen des heftigen Regens am Samstagmorgen den siebten Rang. Sein finnischer Partner Esapekka Lappi verteidigte mit den fünften Platz bei der EM-Premiere der Rallye Estland seine Führung in der Europameisterschaft.
Von Thoralf Abgarjan

Ken Roczen auf Pole in Spring Creek!

Ken Roczen steht in Spring Creek erneut auf der Pole-Position:

1. Ken Roczen 2:04.326
2. Ryan Dungey 2:04.479
3. James Stewart 2:05.286
4. Trey Canard 2:05.447
5. Eli Tomac 2:05.892

Von Vanessa Georgoulas

Kimi Räikkönen: Benzinpumpen-Wechsel

Am Ferrari von Kimi Räikkönen wurde in der Mittagspause vor dem Qualifying zum Deutschland-GP die Benzinpumpe ausgewechselt, weil diese im dritten freien Training am Morgen unregelmässig gearbeitet hatte. Auch am  Caterham von Formel-1-Neuling Marcus Ericsson wurde über Mittag geschraubt: Ein Hydraulik-Defekt machte die Arbeit nötig. Räikkönen drehte am Morgen nur sieben Runden, Ericsson schaffte 14 Umläufe.

Von Vanessa Georgoulas

Patrick Dempsey bei Toro Rosso

Für das Qualifying zum Grossen Preis von Deutschland hat sich bei Toro Rosso ein prominenter Gast angekündigt: Schauspieler und Porsche Supercup-Teilnehmer Patrick Dempsey will sich das Stechen um die Startaufstellung aus der Box des Teams aus Faenza anschauen. Der 48-jährige Hollywood-Star ist ein leidenschaftlicher Hobby-Rennfahrer und hat auch schon mehrere Langstrecken-Rennen bestritten.

Von Mathias Brunner

Hockenheim-GP: McLaren – anderes Getriebe

Die Rennställe müssen 2014 mit einer vor März festgelegten Getriebeübersetzung fahren, haben jedoch im Laufe der Saison einen Joker frei, also eine Änderung der Achtganggetriebe-Übersetzung. In der Nacht auf Samstag in Hockenheim hat McLaren von dieser einen Änderung Gebrauch gemacht.

Von Peter Fuchs

Neue Regeln für Rennen in Gdingen

Für das nächste Rennen der Red Bull Air Race World Championship in Polen werden einige Regeländerungen eingeführt. So gilt beim Einfliegen in den Kurs ein Puffer von 200,01 bis 200,99 Knoten ohne Zeitstrafe. Bei einer Geschwindigkeit von 201,00 bis 201,99 wird eine Sekunde Zeitstrafe verhängt. Piloten, die mit einer Geschwindigkeit von 202,00 Knoten oder schneller in den Kurs einfliegen, werden disqualifiziert. Auch beim Pylon-Hit gelten zum Teil neue Vorschriften, darunter eine Zeitstrafe von zwei Sekunden für den ersten und zweiten Pylon-Hit. Werden während eines Laufes drei der aufblasbaren Air Gates touchiert, wird der Lauf annulliert und der Pilot wird beim betreffenden Durchgang als Did Not Finish (DNF) gewertet.

Von Mathias Brunner

Hockenheim: Susie Wolff – 2000 Euro Strafe

Der Einsatz von Susie Wolff im ersten freien Training zum Hockenheim-GP kostet Williams 2000 Euro mehr als geplant: Die Schottin ist zwei Mal in die Radarfalle der FIA-Regelhüter in der Boxengasse geraten, das kostet je 1000 Euro Strafe.

Von Mathias Brunner

Hockenheim-GP: Feuer in Williams-Hotel

Im deutschen Hotel des Williams-Rennstalls kam es gestern Nacht zu einem Feuer. Vier Mitglieder des Rennstalls wurden vorsichtshalber ins Krankenhaus gebracht (Verdacht auf Rauchvergiftung). Alle konnten jedoch das Spital nach kurzer Zeit wieder verlassen und sind heute am Hockenheimring an der Arbeit. Die Williams-Logistiker suchen derzeit nach neuen Unterkünften.

Von Mathias Brunner

Lotus: Zwei Rennen mit Interwetten

Die Lotus-Renner rücken in Hockenheim und auf dem Hungaroring mit Sponsorenklebern des Internet-Wettanbieters Interwetten aus. Die Logos der 1990 gegründeten Firma prangen auf den Seitenkästen.

Von Mathias Brunner

FRIC in Hockenheim: Kein Protest in Sicht

Im Rahmen des Hockenheim-GP wird es keine Protestwelle geben: Die FIA bestätigt, dass alle Teams beschlossen haben, auf das umstritten Aufhängungs-Ausgleichssystem FRIC zu verzichten.

Von Mathias Brunner

Hockenheim-GP: Kristensen ersetzt Mass

Der frühere Formel-1-Pilot Jochen Mass arbeitet nun doch nicht als Rennkommissar beim Hockenheim-GP: für ihn springt der Däne Tom Kristensen ein. Die FIA hat keine Stellung dazu genommen, wieso Mass den Job nicht übernehmen konnte.

Von Kay Hettich

Sylvain Barrier: Fuss-OP am Freitag

Beim Meeting in Laguna Seca brach sich BMW-Pilot Sylvain Barrier den linken Fuss – angesichts des heftigen Aufpralls an der Boxenmauer war der Franzose damit sogar gut bedient.

Die Rennärzte in Laguna Seca sprachen von dreiwöchigen Ruhepause. Um seine Teilnahme am Meeting in Jerez nach der Sommerpause am 7. September nicht zu gefährden, hat sich der 25-Jährige zur Operation entschlossen. Der Eingriff findet am Freitag in einer französischen Spezialklinik statt.

Von Mathias Brunner

McLaren: Neuer Ingenieur für Jenson Button

Vor dem Hockenheim-GP kommt es bei McLaren zu einem Wechsel bei den Renningenieuren: Um Jenson Button kümmert sich nach viereinhalb Jahren nicht mehr Dave Robson (der einen anderen Job innerhalb des Rennstalls übernimmt), sondern neu Tom Stallard.

Von Sharleena Wirsing

Brünn-Test: Zweiter Sturz von Márquez!

Am Dienstag begannen die dreitägigen Testfahrten des Repsol-Honda-Teams in Brünn. Bereits am ersten Tag stürzte Marc Márquez in Kurve 5. Nun unterlief ihm auf der RC213V in derselben Kurve ein Fehler. Der Weltmeister ging erneut zu Boden, blieb jedoch unverletzt. Der Sturz passierte mit der diesjährigen Maschine. Márquez und Pedrosa testen am heutigen Mittwoch jedoch auch die 2015er-Honda.

Von Mathias Brunner

Hockenheim-GP: Jochen Mass – Rennkommissar

Der Deutsche Jochen Mass (67) wird beim kommenden Hockenheim-GP als einer von vier Rennkommissaren arbeiten. Der 105fache GP-Teilnehmer (Sieger des Spanien-GP 1975 und WM-Sechster 1977) und spätere Le-Mans-Sieger tritt erstmals als Formel-1-Regelhüter auf.

Von Oliver Runschke

Lietz bei der ELMS am Red Bull Ring

Porsche-Werksfahrer Richard Lietz macht einen Abstecher in die European Le Mans Series. Am kommenden Wochenende startet Lietz für Proton Competition auf dem Red Bull Ring gemeinsam mit Horst Felbermayr jr. und sr. in einem Porsche 911 GT3 RSR. Der Einsatz in Österreich ist einmaliges ELMS-Comeback von Proton.

Von Oliver Runschke

24h Spa: Marc Basseng im ISR-Audi R8

Marc Basseng verstärkt den Audi R8 LMS ultra des neuen Audi-Kundenteams I.S.R aus der Tschechien bei den 24h von Spa. Neben Basseng fahren Fabian Hamprecht und Filip Salaquarda den in der Pro-Klasse gemeldeten Audi.

Von Oliver Runschke

24h Spa: Black Falcon mit drei Mercedes

Black Falcon greift bei den 24h von Spa mit drei Mercedes SLS AMG an. Die Speerspitze der «Falken» und der bisher am konkurrenzfähigsten besetzte Flügeltürer stellen Yelmer Buurmann, Adam Christodoulou und Mike Parisy. Einen zweiten SLS AMG in der gesamtsiegfähigen Pro-Klasse bringt das Team vom Nürburgring für Hubert Haupt, Andreas Simonsen und Abdulaziz Al Faisal. Den dritten SLS AMG in der Pro-Am-Klasse fahren Richard Muscat aus Australien, Vladimir Lunkin und GT-Neueinsteiger Saud Al Faisal.

Von Thoralf Abgarjan

Russland Grand-Prix in Orlyonok?

Eine Delegation aus dem russischen Orlyonok hat dem Finnland-Grand-Prix einen offiziellen Besuch abgestattet und die Absicht erklärt, in «naher Zukunft» WM-Rennen austragen zu wollen.

In dem kürzlich von der FIM und von Youthstream vorgelegten provisorischen Kalender für 2015 wurde ein Russland-Grand-Prix als «TBA» (to be announced) ohne Ortsangabe angekündigt.

Orlyonok liegt an der nordöstlichen Schwarzmeerküste und befindet sich 45 km entfernt von der Stadt Tuapse in der Region Krasnodar direkt am Schwarzen Meer.

Von Andreas Gemeinhardt

Michael Dunlop kommt nach Frohburg!

Der MSC Frohburger Dreieck e.V. im ADAC vermeldet, dass der elffache Tourist-Trophy-Sieger Michael Dunlop beim 52. Internationalen Frohburger Dreieckrennen am 27. und 28. September 2014 an den Start gehen wird! Außerdem wird auch TT-Teilnehmer Dan Kruger aus Kanada dabei sein. Beide Piloten werden vom Penz13.com Racing Team betreut.

Von Ivo Schützbach

Marmande-GP auf Montag verschoben

Nach starken Regenfällen steht die Dreiecks-Grasbahn in Marmande unter Wasser, der für Sonntagnacht geplante Langbahn-GP in Südfrankreich muss auf Montagmittag 15 Uhr verschoben werden. Am 14. Juli haben die Franzosen Nationalfeiertag.

Von Sharleena Wirsing

Nach Attacke: Strafpunkt für Schouten

In der Anfangsphase des Moto3-Rennens in Sachsen kamen sich die Niederländer Bryan Schouten und Scott Deroue in die Quere. Bei seinem Sturz zwang Deroue auch Luca Grünwald in den Kies. Schouten beschimpfte seinen Landsmann im Kiesbett und gestikulierte wild. Als dieser ihm den Rücken zudrehte, konnte sich Schouten nicht zurückhalten und sprang Deroue aggressiv an. Dafür erhielt er einen Strafpunkt.

Von Toni Hoffmann

Erster Sieg von Robert Kubica im WRC

Robert Kubica hat bei der italienischen Rallye del Casentino im Ford Fiesta RS WRC seinen ersten Sieg in einem World Rally Car erzielt. Bei seinem zweiten Triumph in diesem Jahr nach der österreichischen Jänner-Rallye hatte der frühere Formel 1-Pilot in seinem Rallye-Lieblingsland Italien einen klaren Vorsprung von 2:38,6 Minuten auf das einheimsche Team Re/Bariani im Citroën DS3 WRC. Dritter nach 13 Prüfungen in der Toskana wurde Corrado Fontana mit einem Rücksatnd von 2:46,3 Minuten im Ford Focus WRC.
Von Günther Wiesinger

MotoGP-Warm-up: Bradl auf Platz 3

Im MotoGP-Warm-Up auf dem Sachsenring sicherte sich Marc Márquez mit 1:22,057 min die Bestzeit vor Jorge Lorenzo und Stefan Bradl, der als Dritter nur 0,034 sec auf den Weltmeister einbüsste und sich wieder in Bestform präsentierte. 4. Rossi (1.22,345). 5. Pedrosa 1:22,346. 6. Aleix Espargaró 1:22,408.
Von Ivo Schützbach

Laguna Seca: 2 Strafpunkte für Toni Elias

Weil er nach seinem Sturz im dritten Qualifying die Anweisungen der Streckenposten nicht befolgte, erhielt Toni Elias (Red Devils Roma Aprilia) bei der Superbike-WM in Laguna Seca zwei Strafpunkte.

Von Thoralf Abgarjan

Clement Desalle startet nicht in Finnland

Wegen zu starker Schmerzen als Folge seiner Startkarambolage beim zweiten Lauf zum Grand-Prix von Schweden wird Clement Desalle (Suzuki) nicht am Start zum Großen Preis von Finnland in Hyvinkää stehen.

Von Thoralf Abgarjan

Cairoli auf Pole in Finnland

Das Qualifying der Klasse MXGP zum Großen Preis von Finnland in Hyvinkää gewann Antonio Cairoli (ITA, KTM) vor Jeremy van Horebeek (BEL, Yamaha) und Shaun Simpson (GBR, KTM). Der Deutsche Max Nagl (Honnda) wurde Zehnter. Dennis Ullrich steht in Finnland nicht am Start.

Von Thoralf Abgarjan

Herlings auf Pole in Finnland

Das Qualifying der Klasse MX2 zum Großen Preis von Finnland in Hyvinkää gewann Jeffrey Herlings (NED, KTM) vor Dylan Ferrandis (FRA, Kawasaki) und dem Schweizer Valentin Guillod (KTM). Jeremy Seewer (SUI, Suzuki) beendete die Qualifikation auf Rang 15, Christopher Valente (SUI, TM) wurde 27.

Von Oliver Runschke

Mosport Quali: Morgan-Nissan vor Honda

Gustavo Yacaman hat im Qualifying beim Rennen der United Sportscar Championship in Mosport in Kanada die zweite Pole in Folge für Oak Racing und den Morgan-Nissan eingefahren. Yacaman schlug im Quali Ryan Dalziel im Extreme-Speed-Honda, dahinter starten am Sonntag Richard Westbrook in einem Corvette DP und Johannes van Overbeek im zweiten Extreme Speed-Honda.

Kuno Wittmer sicherte Dodge die erste Pole und stellte seine Viper GTS-R vor Antonio Garcia (Corvette) und Wolf Henzler (Falken-Porsche 911 RSR) auf den ersten Startplatz in der GTLM-Klasse.

Dodge darf sich über eine perfekte Ausbeute freuen, denn in der GTD-Klasse stellte Jeroen Bleekemolen seine Viper GT3-R auf die Klassen-Pole.

Von Oliver Runschke

Mosport: Said verletzt, Deltawing brennt

Das Rennen der United SportsCar Championship in Mosport in Kanada geht ohne den Deltawing und den Marsh-Coyote-Chevy von Boris Said/Eric Curran über die Bühne. Beim DeltaWing sorgte eine defekte Kraftstoffleitung am Freitag für ein Feuer, der Schaden ist vor Ort nicht zu beheben.

Said flog im Training mit seinem Daytona Prototypen in Turn 1 in die Mauer und zog sich einen Rippenbruch zu, der DP kann ebenfalls vor Ort nicht repariert werden.

Von Oliver Runschke

24h Spa: Lowndes und Piccini im Ferrari

Australiens Motorsport-Star Craig Lowndes feiert sein Debüt bei den 24h von Spa: Der V8-Supercar-Star und Sieger der 12h von Bathurst startet im Ferrari 458 Italia von AF Corse in der Pro-Am-Klasse. Teamkollegen von Lowndes sind Andrea Piccini, 24h Spa-Sieger von 2012 im Audi sowie Michele Rugolo und Steve Wyatt.

Von Oliver Runschke

Moreau zurück bei Oak

Guillaume Moreau ist zurück bei Oak Racing, allerdings nicht als Fahrer, sonderm im Management. Für Onroak Automoive, die Tochter von Oak Racing, die die LMP2-Modelle von Morgan und Ligier baut, übernimmt Moreau zuküftig eine Rolle in Kundenbetreuung und Vertrieb. Moreau musste seine Rennfahrerkarriere nach einem schweren Unfall beim Testtag für die 24h von Le Mans 2012 beenden. Bei dem Unfal zog sich der Franzose Rückenverletzungen zu.

Von Günther Wiesinger

MotoGP: AB Cardion macht weiter

Auf dem Sachsenring-GP tauchte das Gerücht auf, der tschechische Unternehmer Karel Abraham senior (er ist auch Betreiber der Rennstrecke in Brünn und Promoter des Tschechien-GP) werde sein Cardion AB Motoracing Team (Fahrer: Sohn Karel Abraham junior) aus der MotoGP-WM zurückziehen. «Unsinn», lautete der knappe Kommentar des Teambesitzers.
Von Günther Wiesinger

MotoGP, 4. Training: Bradl Dritter

Im vierten freien MotoGP-Training auf dem Sachsenring fuhr Repsol-Honda-Werkspilot Marc Márquez mit 1:21,582 die Bestzeit vor Dani Pedrosa (0,363 sec zurück) und Stefan Bradl (0,500 sec zurück). Auf den Plätzen 4, 5 und 6 landeten Rossi, Lorenzo und Bautista.

Dr. Helmut Marko: So kann Verstappen wieder siegen

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende in Monza: Wieso sich Red Bull Racing derzeit so schwertut, wie das Team bei der Fehlersuche vorgeht.
» weiterlesen
 

Bilder

 

TV-Programm

  • Mi. 11.09., 00:30, Sport1
    Motorsport: AvD Drift Championship
  • Mi. 11.09., 00:55, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 11.09., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 11.09., 04:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 11.09., 04:45, DMAX
    Helden - Wir liefern ab
  • Mi. 11.09., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • Mi. 11.09., 07:45, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 11.09., 08:30, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 11.09., 10:00, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 11.09., 13:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
» zum TV-Programm
6.56 01080733 C1009212013 | 84