WM/EM: Die deutschen Speedwayfahrer sind nominiert
Schafft Martin Smolinski in diesem Jahr den Einzug in den Speedway-GP?
Schwerer als in den Jahren zuvor fiel die Nominierung, da sowohl in der Weltmeisterschaft als auch in der Europameisterschaft Qualifikationsrennen gestrichen wurden und somit die Anzahl der Startplätze für jede Föderation zurückgingen.
Für die Qualifikation zum Speedway Grand Prix 2014, der Speedway Einzelweltmeisterschaft, erhielt der DMSB drei Startplätze. Zudem stellt der DMSB bei der Qualifikationsrunde 1 am Pfingstmontag in Abensberg zwei Reservefahrer. In Abensberg werden Martin Smolinski und Tobias Kroner fest im Feld stehen, Max Dilger und Marcel Helfer stehen als Bahnreserve bereit. Den dritten Startplatz des DMSB wird Kevin Wölbert bei der zweiten Qualifikationsrunde in St. Johann (Österreich) einnehmen.
Ebenfalls drei Startplätze erhielt der DMSB für die U21 Einzelweltmeisterschaft, bei der in drei Qualifikationsrunden die Teilnehmer der sechs Finalrennen zur U21 Weltmeisterschaft ermittelt werden. Mark und Erik Riss werden in Rawicz (Polen) an den Start gehen, Valentin Grobauer erhielt den Startplatz der Qualifikationsrunde in Lonigo (Italien).
Für die Speedway-Europameisterschaft erhielten Tobias Busch, Christian Hefenbrock und Matthias Schultz einen Startplatz für die Qualifikationsrennen in Chervonograd (Ukraine), Debrecen (Ungarn) und Mureck (Österreich).
Für die Junioren-Europameisterschaft, deren Finale am 24. August in Güstrow ausgetragen wird, werden ebenfalls drei Qualifikationsrennen ausgefahren. Für das erste Qualifikationsrennen in Pila (Polen) wurde Danny Maaßen nominiert, für das Qualifikationsrennen in Maçon (Frankreich) wurden Michell Hofmann, Andre Mochner und René Deddens nominiert.
Teamchef René Schäfer hat gemeinsam mit Sönke Petersen den A-Kader sowie den U21 Kader der Speedwaynationalmannschaften benannt und nominiert.
Die Nominierungen im Überblick:
Speedway A-Kader: Martin Smolinski, Tobias Kroner, Christian Hefenbrock, Kevin Wölbert, Tobias Busch, Max Dilger, Richard Speiser, Kai Huckenbeck
Speedway U21 – Kader: Valentin Grobauer, Erik Riss, Mark Riss, Danny Massen, Michell Hofmann, Andre Mochner, René Deddens
Qualifikation zum Speedway Grand Prix 2014
Qualirunde 1 – Abensberg – 20. Mai 2013:
Martin Smolinski, Tobias Kroner, Res: Max Dilger, Marcel Helfer
Qualirunde 2 – St Johann – 9. Juni 2013:
Kevin Wölbert
Generalreserve: Max Dilger, Marcel Helfer, Richard Speiser
Speedway U21 Einzelweltmeisterschaft
Qualirunde 2 – Rawicz – 11. Mai 2013:
Erik Riss, Mark Riss
Qualirunde 3 – Lonigo – 11. Mai 2013:
Valentin Grobauer
Generalreserve: Michell Hofmann, Danny Maaßen, Andre Mochner, René Deddens, Maik Hofmann
Speedway Einzel Europameisterschaft
Semifinale 1 – Chervonograd – 20.April 2013:
Tobias Busch
Semifinale 2 – Debrecen – 1. Mai 2013:
Christian Hefenbrock
Semifinale 3 – Mureck – 23.Juni 2013:
Matthias Schultz
Generalreserve: Matthias Bartz, Richard Speiser
Speedway Junioren Europameisterschaft
Semifinale 1 – Pila – 1.Juni 2013:
Danny Maaßen
Semifinale 3 – Maçon – 16. Juni 2013:
Michell Hofmann, Andre Mochner, Rene Deddens
Generalreserve: Valentin Grobauer, Erik Riss, Mark Riss, Maik Hofmann