MotoGP-Finale: Verschiebung, Verlegung, Absage?

Speedway

Speednews

Von Ivo Schützbach

Britisches Ligafinale: Eastbourne schlägt Poole

Im ersten Grand Final der Britischen Elite League gewann Eastbourne zu Hause mit 49:41 Punkten gegen Poole. Kevin Wölbert holte für Poole 5 Punkte, darunter ein Laufsieg. Experten gehen davon aus, dass 8 Punkte Vorsprung Eastbourne nicht reichen werden, um beim Rückkampf nächste Woche am Montag in Poole die Meisterschaft gegen die Piraten zu gewinnen.
Von Jan Sievers

Gemischte Zwischenbilanz in Pardubitz

Tobias Busch gewann den ersten Vorlauf der Gruppe 1 beim Goldhelmrennen in Pardubitz. Mathias Schultz kämpfte sich in Gruppe 4 von Platz 6 auf 3 vor und Roberto Haupt landete in seinem ersten Lauf auf dem letzten Platz. Am Sonntag finden jeweils zwei weitere Vorläufe statt. Nur die ersten 3 jeder Gruppe kommen bei einem Streichresultat in die Zwischenrunde. Mit einem gebrochenen Handgelenk schied der Kroate Dino Kovacic vorzeitig aus.

Von Jan Sievers

Mehr Schutz soll vorgeschrieben werden

Die FIM plant Richtlinien für die Schutzausrüstung der Fahrer einzuführen. Derzeit werden die notwendigen Schutzmassnahmen katalogisiert, die beim FIM-Kongress ins Regelwerk aufgenommen werden sollen. Ausser einem Helm, zwei Stiefeln und Handschuhen tragen viele Fahrer höchstens noch einen Rückenprotektor. Knie- und Schulterprotektoren sind derzeit nicht vorgeschrieben.
Von Susi Weber

Ab 2012 wird anders gemessen

Frank Ziegler, Mitglied der FIM-Bahnsportkommission, stellte eine neue Methode zur Kontrolle der Hubraumgrösse der verwendeten Motoren in Aussicht. «Wir haben bei mehreren Speedway-GP eine Flüssigkeit zur Ausliterung erprobt – und die Methode hat sich bewährt.» Laut Ziegler sieht es «sehr gut» aus, dass diese Alternativmethode beim Herbstkongress der FIM abgesegnet wird und ab 2012 im Bahnsport Verwendung findet. Für die Fahrer bringt das zeitliche Vorteile, da die Motoren nach Prädikatsläufen nicht mehr geöffnet werden müssen. Auch der Kostenfaktor für die notwendige Neueinstellung darf nicht ausser Acht gelassen werden. Fahrersprecher Stephan Katt: «Dafür kann man etwa 500 Euro ansetzen. Wir Fahrer würden es begrüssen, wenn die Ausliterungsmethode käme.»
Von Jan Sievers

Wölbert steht vor Finalwochen

Kevin Wölbert wird auch in den restlichen vier Rennen für die Poole Pirates am Start sein. Der Heidhofer holte aus drei Rennen 30 Punkte und überzeugte das Team-Management. Am kommenden Montag beginnt das Play-off-Finale der Elite League. Zwei Wochen später steht noch das Finale im Knock-out-Cup an.

Von Jan Sievers

Langfinger entwenden Renntransporter

Am Mittwochmorgen entwendeten Unbekannte den Renntransporter von David Ruud, im polnischen Landsberg an der Warthe (Gorzow). Der Mercedes Sprinter mit dem schwedischen Kennzeichen WMB 316 ist Silber und mit grossen Aufklebern versehen.

Von Helge Pedersen

Greg Hancock ist Weltmeister!

14 Jahre nach seinem WM-Titel 1997 ist der Kalifornier Greg Hancock (41) erneut Speedway-Weltmeister! Nach fünf Durchgängen im kroatischen Gorican hat Hancock 12 von 15 möglichen Punkten, Hampel nur 9. Damit ist Hancock uneinholbar vorne!
Von Ivo Schützbach

Hancock fühlt sich fit für Gorican-GP

Vor wenigen Minuten hattte Greg Hancock seine letzte Physiotherapie, bevor es zum GP nach Kroatien geht. «Ich war noch mal in der Roslags Kliniken in Täby, jetzt kann es losgehen», meinte der Kalifornier. «Ich fühle mich fit für das Rennen.» Hancock kann sich am Samstag frühzeitig den WM-Titel sichern, seinen zweiten nach 1997.
Von Tomasz Gaworek

Ekstraliga: Grünberg vernascht Landsberg

Grünberg (Zielona Gora) fertigte Landsberg (Gorzow) im Rückkampf des Play-off-Semifinales mit 54:36 (73:63) ab und steht mit Lissa (Leszno) im Finale der polnischen Ekstraliga. Auch ohne Greg Hancock hatten die Hausherren das Zepter stets in der Hand. Von Tomasz Gollob, Nicki Pedersen und Co.kam von Beginn an zu wenig Gegenwehr. Im kleinen Finale um Platz 3 trifft Landsberg auf Thorn (Torun).  

Von Tomasz Gaworek

Rafal Dobrucki erklärt seinen Rücktritt!

Der Pole Rafal Dobrucki hat heute seinen Rücktritt erklärt. Der 34-Jährige feierte zahlreiche Erfolge, nur im Grand Prix wollte es nie richtig klappen. 1997 wurde Dobrucki U21-Vizeweltmeister, zwei Jahre zuvor war er bereits Polnischer Junioren-Meister geworden. 1995 war es auch, als er bei den Senioren in Polen das einzige Mal aufs Podest stieg. Am 9. Oktober wird es in Grünberg (Zielona Gora) ein Abschiedsrennen für ihn geben.
Von Helge Pedersen

Fredrik Lindgren: Von Rückenproblemen geplagt

Seit Monaten plagt sich der Schwede Fredrik Lindgren mit Rückenproblemen. «Ich sollte aufhören zu stürzen», scherzte er. «Ich gehe jede Woche zur Physiotherapie, um mich behandeln zu lassen. Dass ich letztes Wochenende im schwedischen Finale erneut gecrasht bin, hat nicht geholfen.»
Von Katja Müller

Speedway-GP: Erneute Wildcard für Darcy Ward

Der zweifache U-21-Weltmeister erhält nach seinem Einsatz beim GP in Thorn erneut eine Wildcard. Auf Grund der beeindruckenden Leistung bei seinem GP-Debüt (Platz 3) bekommt der 19-jährige Australier erneut die Chance sein grosses Talent zu zeigen. Er geht beim letzten GP in Landsberg a.d. Warthe am 8. Oktober mit der Nummer 16 ins Rennen.
Von Ivo Schützbach

Greg Hancock ist immer noch verletzt

Speedway-WM-Leader Greg Hancock hat sich wegen seiner Knieverletzung vom Ligarennen in Motala abgemeldet. Der Kalifornier wollte sich in der Schwedischen Liga für den Grand Prix in Gorican am kommenden Samstag warmfahren. «Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber die WM ist wichtiger», so der Evergreen. Hancock kann bereits im vorletzten GP des Jahres zum zweiten Mal nach 1997 Weltmeister werden.
Von Jan Sievers

Pudels Kurzzeit-Comeback

Beim SVG-Rookies-Cup in Güstrow, wird der Anfang des Jahres vom aktiven Sport zurück getretene Ex-Juniorenmeister Erik Pudel für die Gastgeber das erste Rennen nach seinem Karriereende bestreiten. Nach absolvierten Trainings mit Kumpel Christian Hefenbrock juckt es ihm noch mehr. Ein vollständiges Comeback steht derzeit jedoch nicht zur Debatte.

Von Rick Miller

Kevin Wölbert entzückt Chris Holder

Kevin Wölbert brillierte bei seinem Debüt für die Poole Pirates. Mit seinen zehn Punkten hatte er wesentlichen Anteil am Auswärtssieg der Piraten in Eastbourne beim KO-Cup-Semifinale. Ein Kuss von Chris Holder auf Wölberts Wange, nach seinem Laufsieg in Heat 14, zeigte die Erleichterung des GP-Stars. Am Montagabend wird Wölbert wieder für Poole im Play-off-Semifinale vor den TV-Kameras von SkySports am Start sein.

Von Tomasz Gaworek

Lissa steht als Ekstraliga-Finalist fest

Unia Lissa um Vizeweltmeister Jaroslaw Hampel steht als erster Finalteilnehmer der polnischen Ekstraliga fest. Ihr 17 Punkte Vorsprung aus dem Heimrennen vor einer Woche, reichte trotz der 49:41-Niederlage. Das zweite Semifinale zwischen Grünberg und Landsberg fiel dem Regen zum Opfer. Der Nachholtermin wird am Montag festgelegt.

Von Rick Miller

Billy Hamill wieder in Action

Der Weltmeister von 1997, Billy Hamill, wird am 5. November in Rancho Cordova/Kalifornien wieder aufs Motorrad steigen, um an einem mit 6000 Dollar dotierten Einladungsrennen teilzunehmen. Am Tag darauf kommen 8- bis 15-Jährige in den Genuss seiner «Speedway Academy».


Von Ivo Schützbach

Kevin Wölbert debütiert in Poole

Der Heidhofer Kevin Wölbert wird heute Abend erstmals in der Britischen Elite League für Poole ans Band rollen. Mit Ben Barker, Jesper Monberg und Morten Risager sind drei Gastfahrer für Poole am Start. Aus dem regulären Line-up fahren nur Chris Holder und Darcy Ward.
Von Helge Pedersen

Gustafsson Schwedischer U21-Meister!

Simon Gustafsson, Sohn des legendären Henka Gustafsson, gewann das Finale der Schwedischen Speedway-U21-Meisterschaft in Malilla. Ebenfalls auf dem Treppchen: Linus Sundström und Kim Nilsson. Dennis Andersson, einer der Mitfavoriten, fehlte verletzungsbedingt.
Von Helge Pedersen

Freddy Lindgren für einmal nur Mechaniker

Ludvig Lindgren, der jüngere Bruder von GP-Star Freddy, bestreitet heute Abend das Finale zur Schwedischen U21-Meisterschaft. «Ich werde ihm mit Rat und Tat zur Hilfe stehen», versprach Freddy, der beim letzten Grand Prix in Vojens Dritter wurde.
Von Katja Müller

Zweite Wild Card für Zagar

Matej Zagar erhält die Wild Card für den GP in Gorican am 24. September. Für den
28-jährigen Slowenen ist es nach seinem Einsatz in Terenzano bereits der zweite WM-Einsatz in diesem Jahr.
Von Ivo Schützbach

Neuseeland-GP 2012 weiterhin unsicher

Polnische Medien haben längst als Fakt verkündet, dass es nächstes Jahr einen Speedway-GP in Auckland/Neuseeland gibt. Doch die Wahrheit ist: Die Finanzierung ist nicht gesichert, das Rennen deshalb längst noch nicht fix. Das Interesse von BSI an einem Übersee-GP ist nach wie vor ungebrochen. Doch wer bezahlt dafür?
Von Ivo Schützbach

Greg Hancock muss ins Krankenhaus

WM-Leader Greg Hancock stattet heute Morgen der Roslags Kliniken in Täby einen Besuch ab. «Meinem Knie geht es jeden Tag besser, ich lasse mich aber noch mal behandeln», so der Evergreen, der bis zum nächsten Grand Prix in Gorican wieder fit sein will. Dort kann Hancock seinen zweiten WM-Titel einfahren.
Von Rick Miller

Greg Hancock braucht ein paar Tage Pause

Greg Hancock kann sich bereits beim nächsten Grand Prix in Gorican vorzeitig den zweiten WM-Titel sichern. Eine alte Knieverletzung soll ihn daran nicht hindern: «Ich habe mir in Gorzow das Knie verdreht, nach ein paar Tagen Ruhe sollte es aber wieder gehen.»
Von Peter Fuchs

Schultz trauert verpasster Chance nach

«Ich könnte heulen, den Titel fast in der Hand gehabt», jammerte Mathias Schultz nach dem Speedway-DM-Finale in Güstrow. «Aber nein! Ich bin nicht traurig, nur enttäuscht! Aber na ja, ich hol mir den dritten Titel und dann ist Schluss.» Schultz fiel im Stechen um Rang 3 aus und wurde Fünfter. Neuer Meister ist Kevin Wölbert.
Von Jan Sievers

NDR berichtet vom DM-Finale

Der Norddeutsche Rundfunk NDR berichtet vom Finale der deutschen Meisterschaft in Güstrow. Im Rahmen der Sendung Nordmagazin um 19.30 Uhr werden Ausschnitte vom härtesten Rennen Deutschlands gezeigt.

Von Helge Pedersen

Security wollte Freddy Lindgren rauswerfen

Die Fahrerlager-Security in Vojens leistet ganze Arbeit. Wenige Minuten nach der Siegerehrung wurde Fredrik Lindgren ohne Paddock-Pass aufgegriffen. «Die Security fragte mich, wo mein Pass sei, und ich sagte, dass ich ihn grade nicht bei mir habe», schmunzelte der Schwede. «Dann zeigte ich ihnen den Pokal und fragte, ob der als Pass genügt.» Lindgren durfte bleiben, er war hinter Greg Hancock und Jason Crump Dritter im dänischen Grand Prix geworden.
Von Ivo Schützbach

Speedway-GP Vojens: Live auf Sport1+

Der dänische Grand Prix in Vojens wird am Samstagabend ab 19 Uhr live und mit deutschem Kommentar auf Pay-TV-Sender Sport1+ übertragen. Wiederholungen kommen am Mittwochmorgen (6.55 Uhr) und Donnerstagabend (22.05 Uhr).
Von Rick Miller

Greg Hancock ärgert sich übers Reglement

Im nächsten Jahr wird in der obersten polnischen Liga nur noch ein Grand-Prix-Fahrer pro Team erlaubt sein. «Ich möchte mal wissen, was sich die Verantwortlichen bei dieser Regelung denken», mault WM-Leader Greg Hancock. «Den Fans tun sie damit keinen Gefallen.»
Von Helge Pedersen

Dänische Premiere in der Elite League

Gleich zwei Premieren gibt es heute Abend im Elite-League-Match Swindon gegen Peterborough: Supertalent Mikkel B. Jensen fährt erstmals für Swindon, sein dänischer Landsmann Hans Andersen kehrt zu Peterborough zurück, nachdem der dreifache Weltmeister Nicki Pedersen rausgeschmissen wurde.
Von Rick Miller

Kein Fan von Darcy Ward

Darcy Ward hinterlässt Eindruck – nicht erst seit seinem dritten Platz im Thorn-GP. «Ich habe beschlossen ihn nicht zu mögen», schmunzelte David Howe. «Wann immer ich ihm beim Fahren zusehe, wird mir klar, wie schlecht ich bin!»
Von Peter Fuchs

Speedway in Blijham/NL abgesagt

Wegen schlechten Wetters in den letzten Tagen, und den nicht gerade sonnigen Aussichten fürs Wochenende, wurde das für den 11. September geplante Speedwayrennen in Blijham/NL bereits am Mittwoch abgesagt. Aktuell steht die Bahn unter Wasser.
Von Ivo Schützbach

Peterborough: Pedersen geht, Andersen kommt!

Nicki Pedersen wurde von den Peterborough Panthers aus seinem Vertrag in der Britischen Elite League entlassen. Kommenden Donnerstag fährt bereits sein dänischer Landsmann Hans Andersen. Clubbesitzer Rick Frost: «Wir verstehen, dass sich Nicki auf die restlichen Grands Prix konzentrieren will. Momentan ist er nicht für 2012 qualifiziert.»
Von Jan Sievers

Saisonende für Christian Hefenbrock

Gerade erst hatte sich Christian Hefenbrock von den Folgen seines schweren Sturzes zu Pfingsten erholt, da erwischte es ihn wieder schwer. In Scunthorpe stürzte er nach zwei Laufsiegen schwer und brach sich dabei das linke Schien- und Wadenbein. Derzeit liegt der Liebenthaler noch in England im Krankenhaus, er will aber schleunigst nach Deutschland zur weiteren Behandlung verlegt werden. Damit fehlt einer der Topfavoriten beim DM-Finale in Güstrow am Sonntag.

Von Ivo Schützbach

Russland ist U21-Teamweltmeister

Durch den Finalboykott von Schweden und Australien war das russische Team zu Hause in Balakovo ohne Gegner. Als Sieger holten sie fast doppelt so viele Punkte wie die zweitplatzierten Dänen. Die Ukraine gewann das Stechen um Rang 3 gegen Tschechien. Punktbester Fahrer war der russische GP-Pilot Artem Laguta mit Maximum.
Von Ivo Schützbach

Hampel erstmals Polnischer Meister!

Zur Speedway-Weltspitze gehört Jaroslaw Hampel schon lange, letztes Jahr wurde er Vizeweltmeister. Doch die Polnische Einzelmeisterschaft gewann er am Samstagabend in Lissa erstmals. Und das mit Maximum! Ebenfalls auf dem Podium: Przemyslaw Pawlicki (2.) und Piotr Protasiewicz (3.). Weltmeister Tomasz Gollob war nicht am Start.
Von Rick Miller

David Howe hat viel vor

Der Engländer David Howe hat sich für 2012 viel vorgenommen. Er will unbedingt in der Britischen Elite und Premier League (Double up) fahren, zudem ist der Langbahn-GP sein erklärtes Ziel. Aufhorchen liess er bereits mit Rang 6 im Grasbahn-EM-Finale: Die Vorläufe beendete er ungeschlagen!
Von Helge Pedersen

Mikkel B. Jensen fährt Elite League

Mikkel Bech Jensen (17) gilt als eines der grössten dänischen Talente. Für den Grand Prix in Kopenhagen erhielt er die Wildcard und erfuhr zwei Punkte. Das U19-EM-Finale in Laibach beendete er als Siebter. Das blieb auch den britischen Promotern nicht verborgen: Jensen wurde von den Swindon Robins für die restlichen Ligarennen verpflichtet.
Von Ivo Schützbach

Andersen auf Jobsuche

Hans Andersen versteht die Welt nicht mehr. Der Däne hat derzeit keinen Vertrag in der Britischen Elite League. «Die Regeln lassen nicht einmal zu, dass ich als Ersatzfahrer in ein Team komme, weil ich kein festes Team habe», mault der ehemalige GP-Sieger.
Von Ivo Schützbach

Hancock in Superform

Speedway-WM-Leader Greg Hancock ist auch in Dänemark schnell unterwegs. Im Ligamatch Slangerup gegen Grindsted fuhr er Mittwochabend 16+2 Punkte.
Von Ivo Schützbach

Olsson bleibt GP-Direktor

Der Schwede Tony Olsson wird seinen Job als Speedway Grand Prix und Speedway World Cup Race Director auch die nächsten fünf Jahre ausüben. Die FIM verlängerte seinen Vertrag.

Dr. Helmut Marko: Freude in Texas, Ärger in Mexiko

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über ermutigende Leistungen beim USA-GP und die Ernüchterung eine Woche später in Mexiko.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 01.11., 14:20, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Fr. 01.11., 15:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.11., 15:15, ServusTV
    Formel 1: Großer Preis von Brasilien
  • Fr. 01.11., 15:40, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 01.11., 16:30, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Fr. 01.11., 16:55, Motorvision TV
    Pikes Peak International Hill Climb
  • Fr. 01.11., 17:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.11., 18:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 01.11., 19:10, Motorvision TV
    Goodwood
  • Fr. 01.11., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.66 27091103 C0111054513 | 38