Gollob wird Fussball-Botschafter
Gollob gehört zu Polens bekanntesten Sportlern
Der 39-Jährige holte im letzten Jahr das erste Mal seit 37 Jahren, und erst als zweiter polnischer Fahrer, den WM-Titel und verhalf dem polnischen Speedway-Team in den letzten sechs Jahren zu vier Mannschafts-WM-Titeln.
Da steht es fast ausser Frage, dass er als Sport-Botschafter für die Fussball-EM fleissig die Werbetrommel rühren soll.
Gollob, selbst begeisterter Fussball-Fan und einer von Polens bekanntesten Sportlern, wird am 30. März offiziell nominiert. Dafür muss der Weltmeister das Abschiedsrennen von Mark Loram (Weltmeister 2000) im englischen Poole ausfallen lassen.
«Tomasz ist traurig, dass er das Abschiedsrennen von seinem Freund verpassen wird, aber er will sich die Chance nicht nehmen lassen, ein Teil des wichtigsten Sportereignisses in Polen zu sein. Er konnte es nicht ablehnen», erzählte Gollobs Manager Thomas Gaszynski. «Tomasz ist ganz aus dem Häuschen, dass er dazu ausgewählt wurde, die EM im ganzen Land zu promoten. Es ist eine grosse Ehre für ihn. Klar ist es sehr schade, dass er dadurch nicht bei Mark Lorams Abschiedsrennen dabei sein kann, aber er konnte sich nicht anders entscheiden. Wir haben noch mit den Veranstaltern gesprochen, ob die Möglichkeit besteht, einen Tag früher oder später zu fahren, aber leider war nichts mehr zu ändern.»