MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

Jason Crump: «So eng wie nie zuvor»

Von Katja Müller
Jason Crump wünscht sich Titel Nummer 4

Jason Crump wünscht sich Titel Nummer 4

Der dreifache Speedway-Weltmeister Jason Crump vermutet, dass die Entscheidung über den Titelgewinn erst im letzten Rennen, vielleicht sogar im letzten Lauf der Saison fallen könnte.

Der Australier reist als WM-Dritter mit 14 Punkten Rückstand auf WM-Leader Greg Hancock zum legendären Speedway-GP im Millenium Stadium nach Cardiff. 

Mit Cardiff stehen noch vier Grands Prix auf dem Plan. Der WM-Zweite, Nicki Pedersen, ist bis jetzt der Einzige, der schon zwei von bisher acht GP gewinnen konnte und somit einer der Favoriten auf den Titel.

Auch Jason Crump sieht seinen WM-Titel Nummer 4 in Reichweite: «Dieses Jahr sind alle sehr eng beieinander. Ich kann mich nicht erinnern, dass es schon mal so war. Nicht nur die Top-3, sondern die gesamten Top-8. Tomasz Gollob, Andreas Jonsson und auch Freddie Lindgren sind noch nicht aus dem Rennen, ein gutes Rennen mit 22 oder 23 Punkten und sie sind wieder vorn dabei. Dann müssen die vorne nur ein schlechtes Rennen haben und alles dreht sich. Es ist alles sehr, sehr offen – für jeden von uns. Das ist sehr aufregend. Acht GP und sieben verschiedene Sieger. Ich habe das Gefühl, dass der Weltmeister erst im letzten Rennen feststehen wird.»

Mit Nicki Pedersen, Greg Hancock und Jason Crump sind drei Fahrer vorne dabei, die schon seit über zehn Jahren im GP gegeneinander um die WM-Krone kämpfen. «Ich versuche nicht zu arg nach den anderen und deren Leistungen zu schauen. Ich konzentriere mich auf mich», sagt «Crumpy».

Crump weiss, dass er alles geben muss, wenn er noch einmal Weltmeister werden möchte. «Am Ende eines Abends, wenn du im Auto sitzt, musst du wissen, dass du dein Bestes gegeben hast – auch wenn es mal nicht so gut gelaufen ist. Dann musst du wissen, woran es gelegen hat. War das Motorrad nicht gut oder hast du dich für den falschen Startplatz entschieden und und und. Wenn du dein Bestes gegeben hast und jemand besser war, musst du das akzeptieren und ihm gratulieren. Ich bin alt und erfahren genug um das zu wissen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.01., 10:50, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 15.01., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 15.01., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.01., 13:50, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Mi. 15.01., 14:05, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Mi. 15.01., 15:05, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 15.01., 16:30, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 15.01., 17:00, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 15.01., 17:30, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 15.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1501054514 | 6