Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Nach Unstimmigkeiten bei BMW – Maxime Martin bei AMG!

Von Jonas Plümer
Wechselt von BMW zu Mercedes-AMG: Maxime Martin

Wechselt von BMW zu Mercedes-AMG: Maxime Martin

Maxime Martin bestätigt, dass er BMW nach Unstimmigkeiten und gebrochenen Versprechen BMW verlässt. Das belgische GT-Ass wird neuer Werksfahrer bei Mercedes-AMG. Start bei den 24h Daytona im Januar.

Am Montag gab BMW bekannt, dass Maxime Martin auf eigenen Wunsch den Werksfahrerkader verlässt. Am gestrigen Samstag wurde der neue Arbeitgeber des Belgiers bestätigt, das GT-Ass wird zukünftig für Mercedes-AMG an den Start gehen.

«Nachdem ich zu BMW zurückgekehrt war, sah der Plan eigentlich nicht vor, so schnell wieder zu wechseln», so Martin gegenüber den Kollegen von Motorsport-Magazin.com. «Am Ende gab es ein paar Missverständnisse. Dinge, die mir versprochen wurden, wurden nicht respektiert.»

Dabei geht es vermutlich um einen Start im LMDh-Prototypen von BMW.

Der neue Arbeitgeber von Martin wird Mercedes-AMG sein. Seinen ersten Rennstart wird er bereits im Januar mit GetSpeed bei den 24h Daytona absolvieren – gemeinsam mit Anthony Bartone, Luca Stolz und Fabian Schiller startet der Belgier im Januar in Florda. Zudem sind auch Programme in der FIA WEC mit dem Iron Lynx-Rennstall und in der GT World Challenge Europe wahrscheinlich.

«Ich stand schon vor zwei Jahren in Kontakt mit Stefan Wendl. Jetzt hat es zusammengepasst», so Martin abschließend.

Neben Martin wurde auch der Australier Jayden Ojeda in den Werkskader von Mercedes-AMG aufgenommen. Zudem wurden Maro Engel, Maximilian Götz, Luca Stolz, Fabian Schiller, Jules Gounon, Ralf Aron, Philip Ellis und Mikael Grenier bestätigt. Mit weiteren Fahrern, wie unter anderem Lucas Auer, führt Mercedes-AMG noch Gespräche. Arjun Maini verlässt die Marke hingegen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 02.04., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 11:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 12:25, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 15:25, Motorvision TV
    Extreme E Highlights
  • Mi. 02.04., 16:20, Motorvision TV
    FastZone 2024
  • Mi. 02.04., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 02.04., 17:15, Motorvision TV
    Bike World
  • Mi. 02.04., 17:40, Motorvision TV
    Gearing Up
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0204054513 | 5