Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Parkes verliert den Anschluss

Von Kay Hettich
Broc Parkes hoffte vergeblich auf rote Flaggen

Broc Parkes hoffte vergeblich auf rote Flaggen

Broc Parkes droht schon nach nur vier Rennen bereits den Anschluss an die WM-Spitze zu verlieren. Der Australier macht zu viele Fehler.

Mit 29 Punkten hat Parkes weniger als halb so viele Punkte wie WM-Leader Kenan Sofuoglu (TR/Kawasaki). Und das obwohl der Türke in Imola einen Nuller geschrieben, doch das hat der Ten Kate-Pilot dort auch und zudem kam er am letzten Wochenende in Monza nicht ins Ziel.
 
Dabei sah zu Rennbeginn noch alles rosig aus: Parkes stürmte beim Start an die Spitze und machte sich auf und davon. Doch noch in der ersten Runde beim Anbremsen einer Schikane rutschte ihm das Vorderrad weg, der Sturz unausweichlich.
 
«Es gibt nicht viel zu bereden», winkte der Honda-Pilot enttäuscht ab. «Die Bedingungen waren alles andere als perfekt, aber ich hatte nicht erwartet, dass diese Kurve so rutschig ist. Da Motorrad war Gerade und und ich berührte die Vorderradbremse und das wars auch schon.»

Ohne Schalthebel und Fussrasten nahm WM-Sechste das Rennen wieder auf, steuerte später aber die Garage an. «Ich hoffte auf einen Rennabbruch und auf eine zweite Chance, doch das passierte nicht. Wie reisen ohne Punkte ab, und das ist nicht gut für die Meisterschaft. Es wird zwar nicht einfach, aber es gibt noch einige Rennen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 29.04., 10:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 11:00, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 29.04., 11:25, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 29.04., 12:15, Motorvision TV
    Super Cars
  • Di. 29.04., 12:50, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Di. 29.04., 16:20, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Di. 29.04., 16:50, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Di. 29.04., 17:35, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Di. 29.04., 18:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 29.04., 18:35, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2904054512 | 5