Misano: Jules Cluzel gewinnt MV Agustas Heimrennen
Jules Cluzel drehte in Misano den Spieß um und gewann vor Michael van der Mark
Das ist Balsam auf der Seele der gebeutelten Truppe von MV Agusta. Nach dem sich ihr Arbeitgeber Yakhnich Motorsport vor dem Meeting in Misano zurückzog, übernahm MV Agusta selbst die Aktivitäten in der Supersport- und Superbike-WM. Mit der Poleposition am Samstag und einem starken Rennsieg gab Jules Cluzel die passende Antwort.
Während Cluzel direkt am Start davonzog, hatte WM-Leader Michael van der Mark ein schwierigeres Rennen. Der Honda-Pilot kämpfte sich aber zurück auf Platz 2 und versuchte den Führenden einzufangen, doch ihm lief die Zeit davon. Als Dritter sicherte sich Kawasaki-Pilot PJ Jacobsen sein erstes Supersport-Podium.
Für Kenan Sofuoglu (Kawasaki) endete das Rennen in Misano auf Platz 4 und der Erkenntnis, dass er auch ohne technische Probleme nicht mehr der logische Sieger ist. Der Türke hatte ihm Ziel 5,6 sec Rückstand auf den Sieger. Aus dem Titelrennen verabschieden kann sich auch endgültig Yamaha-Pilot Kevin Coghlan (P8).
Kevin Wahr hatte ein Rennen mit vielen Zweikämpfen und fiel zeitweise bis auf Rang 19 zurück. Nach 19 Runden hatte sich der Yamaha-Pilot auf Platz 13 zurückgekämpft.