Portimão: Faccani triumphiert, Puffe in den Top-10!
Der deutliche Aufwärtstrend von Julian Puffe (MtM Racing Team) in der Superstock-600-EM fand auch in Portimão seine Fortsetzung. Der 18-jährige Schleizer landete auf dem zehnten Platz und erfüllte damit die Erwartungen erneut. Marco Faccani (San Carlo Team Italia) feierte in Portugal seinen vierten Saisonsieg und kann mit dem komfortablen Vorsprung von 34 Punkten in die Sommerpause gehen.
Bereits in der ersten Kurve gingen vier Piloten zu Boden, alle blieben unverletzt. Der Gesamtführende Faccani kassierte den Trainingsschnellsten Wayne Tessels (Wayne’s Racing Team) und geriet dann selbst unter Druck von Federico Caricasulo (Evan Bros Racing Team). Das Trio setzte sich schnell von den Verfolgern ab, die von Ilya Mikhalchik (Go Eleven Kawasaki) vor Richard Bodis (Talmacsi Racing) angeführt wurden.
Faccani gewann mit vier Sekunden Vorsprung, Tessels und Caricasulo trennten im Ziel dagegen nur 0,1 Sekunden. Mikhalchik wurde Vierter, dahinter klassierten sich Bodis und Andrea Tucci (San Carlo Team Italia). Der Finne Niki Tuuli (Kallio Racing) blieb in Portimão zum zweiten Mal in Folge ohne Punkte und fiel damit auf den dritten Platz im Gesamtklassement zurück.