Über Andrea De Zordo
Letzte Aktualisierung:
Seit Februar 2024 ist Andrea de Zordo der Technische Direktor im Rennstall des Unternehmers Gene Haas. Er ersetzte seinen italienischen Landsmann Simone Resta, der 2021 leihweise von Ferrari zu Haas gekommen war, für drei Jahre.Wie Resta ist also auch De Zordo ein Ingenieur, den Haas von Partner Ferrari geholt hatte, die Haas mit Formel-1-Aggregaten und -Getriebe beliefern und im Rahmen einer technischen Kooperation im Rahmen des F1-Reglements auch Chassis-Komponenten bereitstellen.
De Zordo stammt aus Faenza, jener italienischen Stadt, in der die Racing Bulls zuhause sind (vormals AlphaTauri, Toro Rosso und Minardi). Als Absolvent der Uni von Bologna (mit Abschluss in Mechanik) stiess De Zordo 2001 zu Minardi. Ein Jahr bevor Minardi von Red Bull aufgekauft und umbenannt wurde, ging De Zordo für fünf Jahre zu McLaren, bevor er 2009 zu Ferrari wechselte.
Haas-Teamchef Ayao Komatsu sagt über De Zordo, er sei «eine sehr Technik-orientierte Person. Seine Kommunikation ist gut, er ist sehr engagiert und hört den Leuten zu, eine gute Wahl für Haas.»