Ducati ab Imola ohne Air-Restrictor!
Ab den kommenden Rennen in Imola dürfen die Ducati 1199 Panigale R ohne Luftmengenbegrenzer ausrücken. Verglichen mit den Ergebnissen von WM-Leader Aprilia waren jene von Ducati in Monza, Donington Park und Portimão so schlecht, dass Artikel 2.4.8.1.3. des technischen Reglements der FIM nun vorschreibt, den Air-Restrictor zu entfernen. Freude bei Ducati: Im Vergleich zu den Vierzylindern fehlt es dem eigenen Twin deutlich an Drehzahl und Motorleistung.
Portimão: Leon Haslam verzichtet auf Lauf 2
In Donington Park entschied das Team Pata Honda nach dem Training, dass Leon Haslam nach seiner vierwöchigen Verletzungspause noch nicht bereit ist für ein Rennen. Sechs Wochen nach seinem Schien- und Wadenbeinbruch nahm er den ersten Superbike-WM-Lauf in Portimão in Angriff, musste aber nach neun Runden aufgeben. Auf das zweite Rennen in Portugal verzichtet der Engländer.
Offizielle Testfahrten am 1. Juli in Imola
Vor den Rennen auf den neuen Strecken in Laguna, Istanbul und Delhi wird es keine Testfahrten geben, dafür aber am 1. Juli in Imola. Am Montag nach den Rennen in Italien dürfen die Superbikes vier Stunden probieren, die Supersportler 20 min weniger.
Keine Tests in Laguna, Istanbul und Indien
Mit Laguna Seca, Istanbul und dem Buddh Circuit bei Delhi sind 2013 drei neue Strecken im Superbike-WM-Kalender. Testfahrten vor den Rennen wird es dort aber keine geben, die Teams werden ins kalte Wasser geschmissen. Allerdings wird das erste freie Training und das erste Qualifying der Supersport- und Superbike-Klasse am Freitag von 45 auf 90 min verlängert.
Portimão, 1. Quali: Sam Lowes weit voraus
WM-Leader Sam Lowes (Yakhnich Yamaha) hat das erste Supersport-Qualifying in Portimão mit über einer halben Sekunde vor Kenan Sofuoglu (Kawasaki) als Schnellster beendet. David Salom kehrte nach langer Verletzungspause zurück, als Vierter erstaunlich stark. Die beiden Österreicher David Linortner und Yves Polzer landeten auf den Rängen 22 und 32.
Portimão: Kommt HTM Racing wieder zurück?
Ausgerechnet das Heimrennen in Monza musste das italienische Team wegen finanzieller Engpässe auslassen. Beim Meeting in Donington wollte man die Situation aber geklärt haben und wieder in der Startaufstellung stehen - wie sich herausstellte, ein Trugschluss.
Auf der provisorischen Teilnehmerliste für das Meeting in Portimão wird HTM Racing mit seinem Fahrer Ivan Clementi (I) wieder geführt. Ausgang ungewiss.
Donington, 2. Training: Sykes wird immer schneller
2008 holte Tom Sykes als Wild Card-Pilot in Donington einen zweiten Rang, doch damit scheint sich der Kawasaki-Pilot in diesem Jahr nicht zufrieden geben zu wollen. Nach Bestzeit im Qualifying fuhr der Brite auch im zweiten freien Training in 1.28,330 min souverän die schnellste Runde und geht als Favorit auf die Pole-Position in die Superpole.
Hinter Sykes reihte sich mit Marco Melandri (I/BMW), Jonathan Rea (GB/Honda), Eugene Laverty (IRL/Aprilia) und Sylvain Guintoli (F/Aprilia) die üblichen Verdächtigen ein. Bester Ducati-Pilot wurde Carlos Checa auf P11.
Durch ein Missverständnis mit seinen Mechanikern verpasste Max Neukirchner im Qualifying erstmals in dieser Saison die Qualifikation für die Superpole – mit dem richtigen Set-up steigerte sich der Ducati-Pilot im zweiten Training um zwei Sekunden, aber auch das reichte nur zu Platz 16.
Mitte Juni soll das SBK-Reglement 2014 stehen
Donington, 2. Training: Lowes mit Streckenrekord
Lokalmatador Sam Lowes behauptete im zweiten Training seine derzeitige Ausnahmestellung in der Supersport-WM. Unbeeindruckt von einem Ausrutscher brannte der Yamaha-Pilot in 1.30,903 min einen neuen Streckenrekord in den Asphalt!
Auf Platz 2 folgt Weltmeister Kenan Sofuoglu, der seinen Rückstand aus Lowes vom Freitag auf nur noch 0,4 sec reduzieren konnte – im ersten Qualifying am Freitag war es noch über eine Sekunde.
Eine starke Vorstellung zeigte McWilliams-Schützling Jack Kennedy (IRL) auf P3. Luca Scassa (I/Kawasaki) reihgte sich als Vierter ein. Roberto Rolfo (I) man mit seiner MV Agusta F3 auf P6.
David Linortner kam noch nicht richtig in Schwung – nur Platz 27 für den jungen Österreicher. Sein Landsmann Yves Polzer platzierte sich auf Position 34.
Donington, 1. Quali: Lowes demontiert Sofuoglu
Donington, 1. Tr: Nur fünf Fahrer trauten sich
Donington: Fabien Foret (Kawasaki) wieder fit
Max Neukirchner: Test auf dem Sachsenring
FIM barbeitet Widerspruch von Aprilia gegen Sykes
Schräges Duell: Camier und Guintoli beim Karaoke
Bei der öffentlichen Presse-Konferenz in Monza lieferten sich Sylvain Guintoli (Aprilia) und Leon Camier (Suzuki) ein Karaoke-Duell. Viel Spaß...
Sykes-Helm: 9702 Euro für Joan Lascorz!
Protest über Protest in Monza
Vertrag in Monza läuft bis inklusive 2014
Chaos in Monza: Supersport-Rennen verschoben
Monza: Wieder Abbruch nach Sturz
Monza: Rennen abgebrochen, Öl auf der Piste
Monza, 1. Quali: Linortner und Polzer weit hinten
Video: Jonathan Rea erklärt die Strecke in Monza
Ducati bekommt mehr PS für Monza
Drama bei BMW: Kettenriss stoppt Melandri!
Hersteller wollen nicht so sparen wie die Dorna
Tony Cairoli drückt Marco Melandri die Daumen
Assen, 2. Training: Viel Schrott
Obwohl die Streckenbedingungen konstant trocken sind, gab es im zweiten freien Training der Supersport-WM bereits zwei schwere Stürze. Zuerst flog Roberto Tamburini von seine Suzuki. Das Motorrad rutschte lange über die Strecke und besuldelte den Asphalt mit Öl. Nach einer Unterbrechung zur Reinigung pfefferte PTR-Pilot Sheridan Morais sein Bike ins Kiesbett. Die Honda überschlug sich mehrfach und ist stark beschädigt.
Zu den Sturzopfern gesellte sich auch David Linortner. Der Österreicher blieb bei seinem Abflug unverletzt.
Leon Haslam: Bein zu dick, Operation verschoben
Assen, 1. Quali: Tom Sykes im Nassen überragend
Video: Ein Runde in Aragón mit Jules Cluzel
Tom Sykes hat Uhren zum Verschenken
Aragón: Pata Honda rechnet nicht mit Siegen
Eni bleibt Hauptsponsor der Superbike-WM
Aragón, 2. freies Training: Laverty mit Bestzeit
Leon Haslam verschrottete seine Honda
Aragón: Leon Camier im Krankenhaus!
Video: Saisonvorschau vom European Rookies Cup
Im Rahmen des Superbike-Meetings in Aragón startet auch die Saison des European Junior Cup. In diesem Trailer kommen die Pata Honda-Stars Jonathan Rea und Leon Haslam zu Wort, die beiden Briten setzen sich auch selbst flotte Runden auf die Honda CBR500RR.
Video: So hat sich Kawasaki auf Aragón vorbereitet
MV Agusta: Goldcar bringt das Team auf Trab
Effenbert Liberty angelt sich Mark Aitchison
Regen in Aragón: Test zu Ende
Effenbert Liberty: Kein Vertrag mit der Dorna
Kawasaki-Fahrer David Salom erneut verletzt
James Toseland quält sich für krebskranke Kinder
Schnäppchen-Alarm: 40% Rabatt auf Monza-Tickets
Mit Helmkamera: Alex Hofmann jagt Eugene Laverty
Kran-Hersteller neuer Sponsor der Superbike-WM
«Wir sind stolz, nun Teil der Superbike-WM zu sein», sagte Giovanni Fassi. «Unser Unternehmen stützt sich auf diesselben Werte: Technische Innovationen und Teamwork. Wir wollen zusammen Erfolg haben.»
Die Kräne von Fassi werden im Rahmen der Superbike-Events für verschiedene Einsätze verwendet.