Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

SX Stuttgart: Der Countdown läuft!

Von Frank Quatember
Vorjahressieger Greg Aranda ist ein Ausnahmekönner im Supercross

Vorjahressieger Greg Aranda ist ein Ausnahmekönner im Supercross

Wer macht das Rennen beim Auftakt der deutschen ADAC SX Cup-Serie? In Stuttgart sind die US-Boys in der SX1-Klasse klar favorisiert, aber auch ein Deutscher rechnet sich gute Chancen aus.

Ab kommenden Freitag wird es wieder laut und stickig in der Schleyerhalle, wenn in fünf (!) verschiedenen Klassen die neuen Stuttgarter SX-Champions gesucht werden. Neben den beiden Topklassen SX1 und SX2 werden Rennen in drei verschiedenen Nachwuchsklassen geboten.

In der Königsklasse SX1 gibt es keinen klaren Favoriten, Titelverteidiger Greg Aranda aus Frankreich fehlt verletzungsbedingt. Die größten Chancen im ausgeglichenen Fahrerfeld dürfte der US-Amerikaner Gannon Audette (Pfeil-Kawasaki) haben, der in diesem Jahr bereits einen Podiumsplatz in der hochklassigen US Supercross-Meisterschaft vorzuweisen hat.

Auch der Kanadier Cole Martinez (Castrol-Suzuki) und Englands Paul Coates (Pfeil-Kawasaki) dürften mit ihrer US-Erfahrung gute Karten haben. Mit dem letztjährigen ADAC SX Cup-Zweiten Jace Owen (USA) kehrt ein alter Bekannter in die deutschen Hallen zurück. In Stuttgart rückt der 22jährige aus Illinois aber auf Waldmann-Honda aus. Owen fuhr in seiner Heimat erfolgreich die Arenacross-Serie, genauso wie sein Landsmann Chris Blose, der in Stuttgart mit einer Sturm-Kawasaki um Punkte kämpfen wird.

Aus deutscher Sicht dürfte mal wieder der Sachse Dominique Thury für die meiste Aufregung sorgen. Der 23-Jährige ist ein echter Hallenfuchs und durch seinen spektakulären Fahrstil äußerst beliebt bei den Fans. Thury wechselte erst vor wenigen Tagen zum GST Berlin KTM-Team, das Rennen in Stuttgart wird also für ihn und sein neues Team der erste echte Härtetest.

Zweiter Deutscher im SX1-Feld ist der Berliner Kai Haase, der erstmals für das Thüringer Johannes Bikes Suzuki-Team startet und eigentlich ein Profi-Freestyler ist. Mal schauen, ob der 25-Jährige zwischen den Sprüngen auch mal einen Backflip einstreut.

Fehlen noch die siegverwöhnten Franzosen. Da aber parallel zu Stuttgart der SX-Klassiker in Lille (ehemals Bercy) über die Bühne geht, sind fast alle Piloten der Grande Nation dort am Start. Lediglich drei französische Fahrer haben für Stuttgart gemeldet, aber mit Sulivan Jaulin (KTM) und Charles LeFrancois (SUZ) wahrlich nicht die Schlechtesten!

In der SX2-Klasse sind Favoriten ebenfalls rar. Gute Karten hat der Vorjahreszweite Stephan Büttner aus Schkölen, in diesem Jahr wieder für den Thüringer Kawasaki-Händler Harald Pfeil am Start. In der letzten Saison begeisterte Büttner die Zuschauer während der SX Cup-Tour. Neben dem Deutschen sollte man seine beiden Teamkameraden Luca Nijenhuis (HOL) und Julien Lebeau (FRA) im Auge behalten.

Die Veranstalter rechnen auch in diesem Jahr wieder mit zwei ausverkauften Abenden, die Action beginnt nach dem Opening und Fahrervorstellung mit dem ersten Startschuss jeweils um 19:45 Uhr.

Achtung: Es gibt einen Livestream aus der Schleyerhalle!

SPEEDWEEK.com ist natürlich ebenfalls an beiden Tagen vor Ort und berichtet über die Ereignisse rund um den Auftakt der ADAC SX Cup-Serie.

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 23.01., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 23.01., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 23.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 23.01., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 23.01., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 05:25, Sky Documentaries
    SIC - The Prince of MotoGP
  • Do. 23.01., 05:35, Motorvision TV
    Car History
  • Do. 23.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201212014 | 12