Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

Nach Crash beim SX München: Wie geht es Dave Verluis?

Von Kay Hettich
Dave Verluis kämpft um seine Gesundheit

Dave Verluis kämpft um seine Gesundheit

Schon im ersten Training stürzte Dave Verluis beim ADAC Supercross in München. Wie folgenschwer sind die Verletzungen an seiner Wirbelsäule?

Den Zuschauern beim ADAC Supercross in München stockte im ersten freien Training der Atem, als Suzuki-Pilot Dave Verluis nach einem schweren Sturz minutenlang in der Halle behandelt werden musste. Später stellte sich heraus: Der Niederländer zog sich eine Rückenverletzung zu und spürte seine Beine nicht.

Nach einer Not-Operation im Müncher Klinikum sowie einem weiteren Eingriff wenige Tage später (es wurden mehrere Wirbel versteift) gab es positive Signale: Ein wenig Gefühl und Bewegung kehrte in die Gliedmaßen zurück.

Mittlerweile wurde der 20-Jährige in eine niederländische Spezialklinik verlegt. Nach derzeitigem Stand wird Verluis wohl aber nie wieder auf ein MX-Bike steigen können. «Die Ärzte haben mir gesagt, dass es nie wieder wie früher sein wird, aber es besteht die Hoffnung auf Besserung», teilte sich Verluis über Facebook mit. «Bei dem Sturz wurden drei Wirbel gebrochen, einer wurde quasi zerstört.»

Anfang des Jahres wurde Verluis auch in den Umgang mit einem Rollstuhl eingewiesen. Ob dies nur eine vorübergehende oder eine dauerhafte Maßnahme ist, ist im Moment nicht gesichert.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302212014 | 4