Überraschung: US-Star Andrew Short fährt Rallye Dakar
Andrew Short wechselt zum Rallye-Sport
Nach der Saison 2016 hatte Andrew Short seinen Rücktritt vom kräftezehrenden Motocross-Sport erklärt, in dem er in der US-Szene viele Erfolge feierte. Neben neun Siegen stand der in Tulsa geborene Short in 49 Supercross- und Motocross-Rennen auf dem Podium.
Doch mit 34 Jahren fühlte sich der US-Amerikaner noch zu jung, um ein Dasein als Rentner zu fristen und entschied sich für den Wechsel in den Rallye-Sport. Bei Husqvarna fand er dafür Gehör: 2018 und 2019 verstärkt Short das Werksteam und wird Teil der Mannschaft für die Rallye Dakar 2018 sein. Sein Debüt als Husqvarna-Pilot gibt er aber bereits ab 4. Oktober bei der Marokko-Rallye.
«Das ist ein unglaubliche Gelegenheit, meiner Rennfahrerkarriere in eine neue Richtung zu entwickeln. Der Rallye-Sport war schon immer etwas, was mich sehr interessiert hat», sagte Short. «Für mich zählt eine Rallye zu den ultimativen Abenteuern, die man abseits der Straße haben. Als ich 2016 meine Motocross-Karriere beendet hatte, fuhr ich mit dem Motorrad durch die Berge von Colorado und begann es zu lieben. Nach ein paar Navigationstrainigs fuhr ich die Sonora Rallye.»