Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Jett Lawrence (HRC) wird von der AMA verwarnt

Von Thoralf Abgarjan
Jett Lawrence

Jett Lawrence

Wegen Verletzung der Pflicht zur Leistungserbringung ist HRC-Werksfahrer Jett Lawrence von der AMA schriftlich verwarnt worden. Der Australier hatte Ken Roczen im zweiten Lauf von Chicago den Laufsieg überlassen.

Wegen seines 'Babygeschenks' ist HRC-Werksfahrer Jett Lawrence von der AMA schriftlich verwarnt worden.

Zur Erinnerung: Lawrence führte den zweiten Lauf vor Roczen und Sexton an. Drei Runden vor Schluss winkte er den Deutschen vorbei, so dass Roczen den zweiten Lauf gewann. Da der Deutsche am Mittwoch vor dem Rennen zum zweiten Mal Vater geworden war, ging dieses in der Geschichte des amerikanischen Profisports einmalige Ereignis als 'Babygeschenk' in die Geschichtsbücher ein.

Einen Einfluss auf das sportliche Ergebnis hatte diese Aktion allerdings nicht, denn Lawrence gewann mit einem 1-2-Ergebnis trotzdem die Tageswertung und erhielt dafür auch die volle Punktzahl, denn die Punktzahl wird allein aus dem Ergebnis der Summe beider Läufe abgeleitet. Die AMA sah in dieser Aktion dennoch einen Verstoß gegen die 'Pflicht zur Leistungserbringung' und verwarnte den Australier schriftlich. Die AMA weist in ihrer Entscheidung darauf hin, dass es im Wettkampf um einen sportlichen Wettstreit geht.

Diese Verwarnung hat keine Auswirkungen auf den Punktestand. Lawrence hat vor dem entscheidenden Rennen im Coliseum von Los Angeles am kommenden Wochenende einen Rückstand von 2 Punkten auf Tabellenführer Chase Sexton (HRC).

SMX 450 Stand nach Playoff #2 von 3:

1. Chase Sexton (USA), Honda, 90 Punkte
2. Jett Lawrence (AUS), Honda, 88 (-2)
3. Ken Roczen (D), Suzuki, 80, (-10)
4. Aaron Plessinger (USA), KTM, 74, (-16)
5. Dylan Ferrandis (F), Yamaha, 71, (-19)
6. Cooper Webb (USA), Yamaha, 60, (-30)
7. Justin Barcia (USA), GASAGAS, 59, (-31)
8. Jason Anderson (USA), Kawasaki, 58, (-32)
9. Garrett Marchbanks (USA), Yamaha, 44, (-46)
10. Adam Cianciarulo (USA), Kawasaki, 42, (-48)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 28.04., 22:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 28.04., 22:25, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Mo. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 28.04., 23:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 29.04., 01:05, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 29.04., 01:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 29.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 29.04., 02:10, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804212013 | 5