Superbike-WM: «Wieso die Bestrafung?»

Ken Roczen über Fußball, Blondinen, Monaco und Party

Von Matthias Dubach
Ken Roczen fährt die Supercross-WM 2015 auf Suzuki

Ken Roczen fährt die Supercross-WM 2015 auf Suzuki

Am 3. Januar 2015 beginnt in Anaheim die Supercross-WM, Ken Roczen zählt auch nach seinem Wechsel zu Suzuki zu den Favoriten. Der 20-Jährige stellte sich ungewöhnlichen Fragen.

2011 wurde Ken Roczen Motocross-Weltmeister in der MX2-Klasse, danach wechselte er in die USA. 2013 sicherte er sich den Titel in der 250-ccm-Supercross-Serie an der Westküste, 2014 wurde er in der Outdoor-Meisterschaft in der 450er-Klasse Meister.

Diesen Samstag tritt Roczen erstmals als Suzuki-Werksfahrer im Team von Ricky Carmichael in der Supercross-Weltmeisterschaft an, die er letzten Winter auf KTM als Dritter hinter Ryan Villopoto und Ryan Dungey beendete.

Vor der Saison stellte SPEEDWEEK.com dem deutschen Ausnahmetalent 14 Entweder/oder-Fragen.

Wasser oder Wein?

Wasser. Ich bin kein Weintrinker. Auch Bier trinke ich nicht viel, höchstens vielleicht mal ein kaltes Bier mit Kumpels, das ist nicht schlecht.

Rennen oder Training?

Rennen, eindeutig.

Golf oder Fußball?

Fußball. Ich verfolge nicht einen Verein, aber zum selber Spielen macht es mir Spaß.

Regen- oder Trockenrennen?

Schwierig! Ich fahre sehr gerne im Nassen, aber im Rennen ist schon besser, wenn es trocken ist, denn dann passieren weniger Fehler.

Appartement in Monaco oder ein Schweizer Chalet?

Was ist das für eine Frage! Dann doch lieber Monaco. Ich mag ja die Berge schon, es ist aber alles so weit weg, und keiner kommt vorbei, das ist nichts für mich.

Blond oder Brünette?

Blond, denke ich…

Strand oder Berge?

Strand. Ich mag es nicht so eingeengt, wie in Österreich oder der Schweiz. Nur zum Snowboardfahren gehe ich in die Berge, das ist klar, aber ansonsten bin ich lieber am Strand.

Party oder ruhiger Abend zu Hause?

Auch wieder schwer zu entscheiden. Party, denke ich. Ich mache auch gerne mal gar nichts, aber Party ist schon geil.

Training im Kraftraum oder draußen?

Draußen. Auf dem Motorrad sowieso, aber auch Fahrrad fahren oder Laufen macht mehr Spaß als drinnen was zu machen.

Zeitung oder Comic?

Zeitung. Ich lese zwar nicht regelmäßig (lacht), aber Comics lese ich überhaupt nicht. Zeitung hört sich besser an!

Einkaufszentrum oder Shopping im Internet?

Einkaufszentrum. Da hat man es gleich, wenn man etwas will!

iPod oder Schallplatten?

Keine Ahnung, eher iPod.

Zwei- oder Viertakt?

Zweitakt! Es macht Spaß, es hat einen geilen Klang, ich bin ja auch noch mit Zweitaktern groß geworden.

Mozart oder Motörhead?

Gar nichts von beidem. Ich höre zwar theoretisch alles. Aber es geht eher in die Richtung Minimal oder Schranz, ich höre auch gerne Hip-Hop, eigentlich alles ganz gerne.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marquez vs Bagnaia: Zweikampf oder Ein-Mann-Show?

Von Michael Scott
In Austin hieß im Rennen am Sonntag erstmals in der Saison 2025 der Sieger nicht Marc Marquez. Francesco «Pecco» Bagnaia holte seinen ersten Sieg, Marquez crashte. Wird die WM 2025 Zweikampf oder Ein-Mann-Show?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 11.04., 17:40, Motorvision TV
    Car History
  • Fr. 11.04., 18:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.04., 19:05, Motorvision TV
    Rallye
  • Fr. 11.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 11.04., 19:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 11.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 11.04., 20:15, DMAX
    Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm Schrottplatz
  • Fr. 11.04., 20:55, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 11.04., 21:15, DMAX
    Die Ludolfs - Vier Brüder auf'm Schrottplatz
  • Fr. 11.04., 21:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1104054512 | 6