MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Michael Dunlop liebäugelt mit Seitenwagen-TT

Von Helmut Ohner
Michael Dunlop auch im Seitenwagen flott unterwegs

Michael Dunlop auch im Seitenwagen flott unterwegs

Michael Dunlop lässt mit seiner Ankündigung, im nächsten Jahr auch als Seitenwagen-Fahrer bei der Tourist Trophy anzutreten, aufhorchen.

Der zweifache TT-Sieger absolvierte kürzlich einen ersten Test auf der Rennstrecke von Jurby (Isle of Man). Als Beifahrer fungierte kein Geringerer als der erfahrene Daniel Sayle, der in den letzten beiden Jahren mit Klaus Klaffenböck drei von vier TT-Rennen gewinnen konnte und mittlerweile bei sieben TT-Siegen hält.

«Das hat richtig Spass gemacht», frohlockte Dunlop nach seiner Jungfernfahrt. «Vor dem Test hatte ich Befürchtungen, dass es sehr schwierig werden könnte, den Seitenwagen schnell zu bewegen. Doch meine Einschätzung hat sich als grundlos herausgestellt. Allerdings habe ich jetzt noch mehr Respekt vor den Leistungen der Seitenwagen-Piloten.»

Daniel Sayle könnte sich nächstes Jahr einen Einsatz mit Michael Dunlop bei der Tourist Trophy durchaus vorstellen. «Michael ist mir schon das ganze Jahr im Ohr gelegen, dass er unbedingt einmal einen Seitenwagen probieren möchte. Jetzt hat sich diese Gelegenheit ergeben und ich wurde gebeten, den Passagier zu spielen. Er fährt ungemein sanft und ich bin mir sicher, dass er den schwierigen TT-Kurs meistern kann.»

«Ich träume davon, am Nachmittag die Superbike-TT zu gewinnen und danach am Abend auch das Seitenwagen-Rennen. Das wäre richtig cool», erzählt der jüngere Sohn von Robert Dunlop. Der letzte Fahrer, dem das einzigartige Kunststück gelang, sowohl ein Solo- als auch ein Seitenwagen-Rennen zu gewinnen, war Freddie Dixon in den 1920er-Jahren.
 

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 23:00, ORF Sport+
    Formel 3: FIA-Meisterschaft
  • So. 16.03., 00:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 00:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 16.03., 01:15, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 02:10, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
  • So. 16.03., 03:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • So. 16.03., 03:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 16.03., 04:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • So. 16.03., 04:45, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503212013 | 5