Premiere von Haiden Deegan (Yamaha): Heftiger Abflug
Haiden Deegan
US-Talent Haiden Deegan absolvierte beim vorletzten Saisonevent in Ironman seinen ersten Auftritt im Profi-Motocross in der Lites-250-Klasse. Der 16-jährige Sohn von Brian Deegan zeigte guten Speed, fuhr im Qualifying auf Platz 16, produzierte dann aber einen spektakulären Abflug.
Der Crash passierte in Lauf 1, als Deegan im Finish sicher auf Position 11 unterwegs war. «Ich war am Start ganz gut, etwa um Platz 15», schilderte Haiden. «Es geht zu Beginn ziemlich wild zu, alle fahren sich gegenseitig ins Motorrad. Irgendwo habe ich mir dann die Hinterradbremse zerstört. Ich bin dann einfach locker weitergefahren.»
Dann kam der Schreckmoment: «Ich bin zwei Runden vor Schluss recht heftig abgeflogen, als ich das Bike über eine Kante hebeln wollte. Ich habe ein paar Schrammen am Oberkörper, war ein wenig benebelt, aber es ist nicht so schlimm.»
Deegan hatte viel Glück, dass er nicht vom eigenen Motorrad getroffen wurde. In Lauf 2 kam er gleich zu Beginn nach einer Kollision mit einem Konkurrenten am Start zu Sturz. Mehr als Rang 24 war für den Teenager nicht mehr möglich.