TMG GT86 Cup bereichert die VLN
Toyota GT86 Flotte
Mit dem TMG GT86 Cup tritt in der kommenden Saison ein weiterer Markenpokal im Rahmen der Langstreckenmeisterschaft an. Auf Basis des Toyota GT86 baut die Toyota Motorsport GmbH (TMG) den TMG GT86 CS-V3 nach Spezifikation der VLN-Serienwagen aus.
Für 45.815 Euro erhalten interessierte Teams den Toyota GT86, welcher von einem Zwei-Liter-Boxermotor angetrieben wird. Die Einschreibung für die Jahreswertung kostet 2500 Euro und beinhaltet einen passenden Overall, VIP-Pakete und Rabatte bei Reifen und Ersatzteilen. Über das Jahr hinweg werden an die Teilnehmer in etwa 50.000 Euro Preisgeld ausgeschüttet.
«Es ist sicher faszinierend, mehrere GT86-CS-V3-Rennwagen im Wettbewerb miteinander im Rahmen einer so etablierten Serie auf einer Rennstrecke wie dem Nürburgring zu beobachten. Wir sind stolz darauf, mit dem GT86 CS-V3 einen so zuverlässigen und schnellen Einsteigerrennwagen geschaffen zu haben, und ich erwarte für die nächste Saison einen äußerst dichten Wettbewerb und ein intensives Rennerlebnis», prognostiziert Yoshiaki Kinoshita, TMG-Präsident.
Da das Fahrzeug nach dem Reglement der Serienwagenklasse V3 aufgebaut ist, könnten die Teilnehmer des TMG GT86 Cup auch am 24-Stunden-Rennen Nürburgring-Nordschleife teilnehmen, das Rennen zählt aber nicht zur Cup-Wertung. Bereits in der abgelaufenen Saison konnte TMG mit dem GT86 mehrere VLN-Klassensiege sowie den V3-Klassensieg bei der 24-Stunden-Hatz einfahren, die über 7000 Kilometer im Renneinsatz bestritt der Japaner dabei mit einer rekordverdächtigen Zuverlässigkeit.