Platz vier für Heikkinen beim WRX in Hockenheim
Toomas Heikkinen mit Nummer «57» in Hockenheim
Beim zweiten Lauf der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft in Hockenheim hat das schwedische World RX Team Marklund Motorsport in Hockenheim mit dem Finnen Toomas «Toopi» Heikkinen Platz vier erreicht. Alle drei Volkswagen RX Supercars von Marklund Motorsport qualifizierten sich für das erste Halbfinale auf dem in die Grand-Prix-Strecke von Hockenheim integrierten Rallycross-Kurs.
Am Ende kam Per-Gunnar P.G. Andersson (S) auf Rang zwölf, US-Gastfahrer Tanner Foust, ansonsten für Andretti Motorsport beim Global Rallycross am Start, wurde Neunter. Johan Kristoffersson (S) vom Volkswagen Team Schweden, der den Saisonauftakt in Montalegre (P) gewonnen hatte, erreichte ebenfalls das Halbfinale. Mit Platz fünf verpasste der Schwede allerdings die Teilnahme am Finale.
Das nächste Rennen der FIA Rallycross-Weltmeisterschaft im belgischen Mettet (15. bis 17. Mai) ist zugleich der erste Lauf der FIA Rallycross-Europameisterschaft, bei der Marklund Motorsport ein Volkswagen Polo RX Supercar für den norwegischen Star Tommy Rustad einsetzen wird.