Formel 1: Der erste Crash des Jahres

Erfolgreicher Test von Hyundai in Finnland

Von Toni Hoffmann
Hyundai beim Test in Finnland

Hyundai beim Test in Finnland

Hyundai Motorsport hat mit Thierry Neuville und Ott Tänak im Hyundai i20 Coupe WRC haben einen erfolgreichen Test auf den Hochgeschwindigkeitspisten in Finnland absolviert.

Der Test ermöglichte den beiden Hyundai-Piloten, nach der verlängerten Unterbrechung aufgrund der COVID-19-Pandemie wieder zu einer normalen Routine zurückzufinden. Obwohl der geplante Ablauf letzte Woche wegen des Unfalls von Neuville mit seinem Beifahrer Nicolas Gilsoul abgebrochen werden musste, konnte der Test dank des schnellen Engagements der Mechaniker und Ingenieure schnell fortgeführt werden.

Neuville sagte: «Wir konnten dank der Bemühungen des ganzen Teams gleich dort weitermachen, wo wir letzte Woche aufgehört hatten. Wir verbrachten auf herausfordernden, aber auch schnellen Schotterpisten zwei sehr ergiebige Tage, auf vielerlei Weise das perfekte Geschenk für meinen Geburtstag am Dienstag!»

Für Ott Tänak und seinen Beifahrer Martin Järveoja waren die zwei Testtage ihr erster Einsatz mit dem Auto seit der Rally Mexiko im März.

«Ich habe die Action vermisst, trotz der Gelegenheit im vergangenen Monat den i20 R5 gefahren zu haben. Ich konnte es kaum erwarten, endlich wieder die Arbeit mit dem Team aufzunehmen, da wir während der Isolation einige neue Ideen für das Auto entwickelt haben», erklärte der Weltmeister Tänak.

«Es ist der Verdienst meiner Leute und unserer Zulieferer, dass wir drei problemlose Testtage absolvieren konnten», sagte Teamdirektor Andrea Admao. «Für uns war es wichtig, diese Woche in Finnland zu testen: um schnell auf den Vorfall von Thierry und Nicolas in der vergangenen Woche zu reagieren und auch eine deutliche Nachricht zu senden, dass wir zum Neustart bereit sind und gemeinsam nach vorn gehen. Es ist schön, den echten Rallyesport wieder aufleben zu lassen, um nach einem langen und schwierigen Zeit die Stimmung zu heben.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.01., 23:30, Eurosport
    Rallye: Rallye Dakar
  • Do. 16.01., 00:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 16.01., 01:35, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 16.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 02:05, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 16.01., 03:20, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 16.01., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 05:15, Hamburg 1
    car port
  • Do. 16.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Do. 16.01., 07:45, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1501212015 | 17