Rallye Finnland nun Anfang Oktober
Das finnische Mächtigkeitsspringen findet im Oktober statt
Angesichts der gesundheitlichen Einschränkungen, die für Massenversammlungen gelten und von Finnland bis zum Sommer verhängt wurden, hat AKK Sports, Organisator dieser Veranstaltung, diese Änderung vorgenommen, um zu vermeiden, dass sie sich in der gleichen Situation wie im vergangenen Jahr befinden und gezwungen werden, direkt zu werden Absage der Veranstaltung. Mit der Änderung des Datums wird die WRC eine vierwöchige Sommerpause zwischen Estland und Ypern einlegen, da Finnland nun zwischen Griechenland und Spanien wechselt.
Yves Matton, FIA-Rallye-Direktor, sagte: «Die Rallye Finnland ist mit ihren spektakulären Waldlandschaften und superschnellen Schotterstraßen ein historisches und unverzichtbares Ereignis im WRC-Kalender. Für uns war es wichtig, flexibel zu sein und jede Option in Betracht zu ziehen, um sicherzustellen, dass sie trotz der anhaltenden Probleme, die durch die Pandemie verursacht wurden, ihren Platz im Kalender dieses Jahres findet. Es wird eine interessante Veränderung sein, wenn es sich Anfang Oktober entfalten wird, sicherlich bei leicht unterschiedlichen Wetterbedingungen und hoffentlich bei den Zuschauern.»
Kai Tarkiainen, Chef der Rallye Finnland, sagte: «Obwohl wir nicht mehr möchten, dass die Rallye Finnland diesen Sommer stattfindet, bedeutet die Realität der COVID-19-Pandemie, dass wir die Veranstaltung nicht mit der Ungewissheit organisieren können, Zuschauer begrüßen zu können oder nicht. Im Gegensatz zur Rallye Arctic Finnland, die im Februar sehr gut aufgenommen wurde, ist die Rallye Finnland wirklich ein Zuschauerereignis, und wir brauchen Fans, damit es funktioniert. Obwohl es keine Gewissheit gibt, dass wir Fans im Oktober begrüßen können, hoffen wir, dass die Einführung des Impfprogramms einen großen Beitrag dazu leisten wird. Wir danken allen lokalen Behörden, der FIA und dem WRC-Promoter für die Annahme der neuen Daten. Wir entschuldigen uns für die durch die Änderung verursachten Unannehmlichkeiten, sind jedoch zuversichtlich, dass dies im besten Interesse der Rallye, der Stakeholder und aller Fans sein wird.»
Die Zuschauer sind in Finnland in diesem Jahr umso wichtiger, nachdem sich der jahrelange Hauptsponsor Neste zurückgezogen hat.