FIA plant 2024 wieder mit 14 Rallyes in der WM
Logo der Rallye-WM
Für 2024 gibt es noch viele Ungewissheiten, aber der WRC-Promoter hat sein Ziel erneuert, 14 Veranstaltungen anzubieten, eine Premiere seit der Saison 2019, als die Rallye Australien die Saison beenden sollte, bevor sie aufgrund von Waldbränden abgesagt werden musste.
«Der WRC-Promoter arbeitet an der Fertigstellung eines Zeitplans mit 14 Runden. Sobald die WRC-Kommission grünes Licht gegeben hat, wird der Kalender dem Weltrat zur Ratifizierung vorgelegt. Die Idee besteht darin, einen Kalender mit globaler Reichweite zu haben, gemäß den Ambitionen des FIA-Präsidenten», kommentierte Andrew Wheatley, seit mehr als einem Jahr Rallyedirektor bei der FIA.
Derzeit sind die meisten Rallyes im aktuellen Kalender auf dem besten Weg, im nächsten Jahr wiederholt zu werden. Die Aufnahme Lettlands dürfte Estland ersetzen, während argentinische Medien in Südamerika die Rückkehr der argentinischen Rallye als Ersatz für Chile ankündigen. Saudi-Arabien ist daran interessiert, für zwei Saisons an der WRC teilzunehmen, und könnte durchaus dieser 14. Zusatzveranstaltung sein.