Offiziell: Robert Kubica mit Team «A-Style»
Studie des Ford Fiesta RS WRC von Robert Kubica
Nun ist es endlich offiziell: Robert Kubica hat auf seiner Webseite (www.robertkubica-klubkibicow.pl) endlich bestätigt, dass er in der diesjährigen Rallye-Weltmeisterschaft bei den 13 Läufen in einem vom italienischen A-Style-Team eingesetzten und betreuten Ford Fiesta RS WRC starten wird. In einem solchen Ford Fiesta hat der einstige Formel 1-Pilot in Italien Ende 2014 die «Monza Rally Show» und das «Memorial Bettega» in Bologna gewonnen. Unterstützt wird der WRC2-Champion von 2013 dabei weiter vom polnischen Mineralölhersteller «Lotos». Ob Kubica sich auch wieder für die Hersteller-Wertung einschreibt, wurde bislang noch nicht bekannt.
Die Reifen liefert Pirelli. Der italienische Reifenhersteller kehrte neben seinem Ausrüstungsmonopol in der Formel nach drei Jahren 2014 wieder in die Rallye-WM zurück. Neben Kubica rüsten die Mailänder auch den Ford Fiesta RS WRC des neuen Teams von Lorenzo Bertelli aus.
Kubica hat inzwischen den Ford Fiesta RS WRC von A-Style längeren Tests auf Sardinien unterzogen. Für seine Schottertests nutzte er letzte Woche die Prüfung «Tergu-Osilo» des italienischen WM-Laufes auf der Mittelmeerinsel.