Maverick Viñales (13.): «Raum für Verbesserung»
Maverick Viñales zeigt als Rookie trotz Problemen starke Leistungen mit der GSX-RR
Die Top-10 der ersten drei Trainings rücken direkt in das Qualifying 2 vor, in dem die Startplätze 1 bis 12 vergeben werden. Da Maverick Viñales auf der kombinierten Zeitenliste als 13. verzeichnet ist, muss er im Qualifying 1 um die letzten beiden Plätze im Q2 kämpfen.
Obwohl der Rookie Platz 13 belegte, verlor er nur 0,854 sec auf die Bestzeit von Marc Márquez. Das MotoGP-Feld rückte in Katar eng zusammen. «In der ersten Session am Freitag hatte ich einige Probleme mit den Vorderreifen. Sie gaben mir kein gutes Gefühl, während ich in der zweiten Session sofort mehr Selbstvertrauen fand, obwohl wir nichts am Set-up verändert hatten», stellte der Spanier fest.
«Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich ein neues Bike kennenlerne, mit dem weichen Reifen noch nicht richtig umgehe und dem Team noch keine perfekte Richtung vorgebe. Ich denke, dass ich mit Blick darauf mit unserer Arbeit zufrieden sein kann. Wir machten ein paar Fortschritte und meine Rundenzeit war nicht schlecht. Ich weiß, dass ich noch Raum für Verbesserungen habe. Im Qualifying werde ich alles tun, um weiter vorne zu landen», versicherte Viñales.