Entspanntes Einrollen am Nürburgring
Drei Stunden auf der GP-Strecke standen den Teilnehmern des Qualifikationsrennen für die 24 Stunden Nürburgring-Nordschleife am Samstag morgen zur Verfügung. Wie auch bei den VLN Test- und Einstellfahrten gab es in dieser Sitzung keine Zeitnahme, die Teams nutzen die Zeit eher um ihre Fahrzeuge einem letzten Funktionscheck zu unterziehen. Es gab auch keine größeren Unfälle, Ausrutscher oder technische Probleme zu berichten.
Abseits der Strecke gibt es aber einige Neuigkeiten: Jamie Melo startet dieses Wochenende auf einem Audi R8 LMS ultra von Prosperia C.Abt Racing. Der Brasilianer teilt sich den Ingolstädter Sportwagen mit Marco Seefried und Peter Terting. Melo fuhr bereits vor einigen Jahren für Farnbacher Racing auf einem Ferrari F458 GTE, damals gewann er zusammen mit Seefried sogar einen VLN-Lauf. Bei HTP-Motorsport stoßen Kenneth Heyer und Roland Rehfeld zum bereits bestätigten Duo Maximilian Götz und Harold Primat. Abwesend ist Rowe Racing, die ihren Mercedes-Benz SLS AMG GT3 für Thomas Jäger, Klaus Graf, Richard Göransson und Maro Engel kurzfristig zurückgezogen haben.
Die nächste Trainingssitzung steht für die rund 50 Teilnehmer um 16:50 Uhr auf dem Programm, nach dem 90 minütigen Freien Training geht es um 18:50 Uhr in das Nachttraining.