Katherine Legge: Todesdrohungen nach Crash

CEV Repsol-Meisterschaft wird 2022 zum «FIM JuniorGP»

Von Sarah Göpfert
Moto3 Junioren-Weltmeister 2021: Daniel Holgado

Moto3 Junioren-Weltmeister 2021: Daniel Holgado

In ihrer 25. Auflage wird die CEV Repsol-Meisterschaft ab 2022 den Namen «FIM JuniorGP» tragen. Diese Bezeichnung hebt die große Bedeutung der Serie als weltweit anerkannte Rennserie für junge Nachwuchstalente hervor.

2022 beginnt für die CEV Repsol-Meisterschaft eine neue Ära. Wenn die Serie im nächsten Jahr in ihr 25-jähriges Bestehen geht, wird sie den offiziellen Namen «FIM JuniorGP» tragen. Als letzter Schritt vor dem WM-Einstieg besitzt die Rennserie eine besonders große Bedeutung im «Weg zur MotoGP»-Programm der Dorna. Die CEV Repsol-Meisterschaft beherbergt bislang den European Talent Cup, die Moto3 Junioren-WM und die Moto2-EM (inkl. Superstock 600-Kategorie). Sämtliche Klasse werden im Rahmen des FIM JuniorGP erhalten bleiben und den WM-Teams als Pools an hoffnungsvollen Nachwuchstalenten dienen.

In den vergangen 25 Jahren hat die CEV Repsol-Meisterschaft eine entscheidende Rolle in der Entdeckung und Entwicklung künftiger Weltmeister gespielt. Aus ihr entsprungen sind unter anderem der achtfache Weltmeister Marc Márquez (Repsol Honda), der letztjährige MotoGP-Weltmeister Joan Mir (Suzuki) sowie der aktuelle MotoGP-Champion Fabio Quartararo (Yamaha).

FIM-Präsident Jorge Viegas äußerte sich zur Namensgebung wie folgt: «Die FIM JuniorGP-Meisterschaft ermöglicht jungen Talenten den WM-Einstieg. Sie sollen die Nachwuchsklassen als Sprungbrett für die MotoGP nutzen, um eines Tages in die Fußstapfen von Quartararo und Co. treten zu können.»

Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta freut sich ebenfalls auf die Neuauflage der Meisterschaft: «Wir sind stolz, mit dem FIM JuniorGP eine neue Ära einzuleiten. Dank der Serie haben sich viele Rennfahrer ihren Weg an die Weltspitze gebahnt. Als letzter Schritt vor dem WM-Eintritt ist dieser Name ideal, um zu verdeutlichen, wofür der JuniorGP steht.»

Provisorischer Kalender FIM JuniorGP 2022:

08. Mai: Estoril (Portugal)
22. Mai: Valencia (Spanien)
12. Juni: Barcelona (Spanien)
03. Juli: Jerez (Spanien)
17. Juli: Portimão (Portugal)
03. September: Misano (Italien) – nur Moto3
09. Oktober: Aragón (Spanien)
30. Oktober: Valencia (Spanien)

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 25.04., 18:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Fr. 25.04., 19:05, Motorvision TV
    Rallye
  • Fr. 25.04., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Fr. 25.04., 19:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 20:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 20:45, Motorvision TV
    All Wheel Drive Safari Challenge
  • Fr. 25.04., 21:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 21:15, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 22:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2504054513 | 5