Bentley 2015 in ADAC GT Masters und Sprint Series
Bentley kommt in das ADAC GT Masters
Coup für Bentley: HTP Motorsport, das erfolgreichste Mercedes-Team in der GT3-Klasse, wechselt die Fronten. Das von Norbert Brückner geleitete und in niederländischen Besitz befindliche Team wechselt für 2015 zu Bentley und setzt den Continental GT3 ein. Das Programm mit dem GT3-Dickschiff wird umfangreich: Wie in diesem Jahr steht bei HTP das ADAC GT Masters, die Blancpain Sprint und die Blancpain GT-Series auf dem Programm.
Ob HTP den Bentley auch bei den geplanten Langstreckeneinsätzen bei den 24h Nürburgring und in Bathurst einsetzen wird, ist noch offen. HTP hat darüber hinaus einen Entwicklungsvertrag mit Pirelli auf der Nordschleife für 2015. Im ADAC GT Masters wird der Bentley zu einem Novum: Der Continental GT3 ist der erste und bisher einzige rechtsgelenkte GT3-Sportwagen.
Für das umfassende Programm erhält das «Bentley Team HTP» ein Flotte von fünf Continental GT3, ebenso viele Flügeltürer hatte HTP in diesem Jahr im Einsatz. HTP ging Anfang 2013 aus Heico Motorsport hervor, nachdem Dirk Ebeling sein damaliges Team an den niederländischen Finanzinvestor Wim de Pundert verkaufte. Heico startet seit 2011 mit dem SLS AMG und übernahm das ehemalige DTM-Team von Ingmar Persson, aus dessen Hallen HTP heute operiert. Mit dem Mercedes SLS AMG gewann HTP die 24h von Spa 2013, zwei Mal die FIA GT3-EM, die Blancpain Endurance Series 2013 und die Blancpain Sprint Series 2014.