MotoGP 2025: Auf DF1, ServusTV On und Red Bull TV

Go West - Vita4One wandert aus

Von Oliver Runschke
Vita4One und Michael Bartels zieht es in die USA. Neben Starts bei den 24 Stunden von Daytona und 12 Stunden von Sebring kommt auch der Maserati MC12 wieder zum Einsatz.

Die Koffer sind gepackt und die Container bereits auf dem Weg: Michael Bartels und sein Vita4One-Team suchen ihr Glück zukünftig in den USA. Nach gut einem Jahr Pause meldete sich Team von Bartels am Wochenende mit einem Einsatz in der Blancpain Sprint Series in Zolder für den Teamchef und Yelmer Buurman wieder zurück. Zukünftig plant Bartels aber Einsätze in der «Neuen Welt». Mit dem BMW Z4 GT3 hat Vita4One Einsätze bei den 24h von Daytona und den 12h Sebring geplant, dazu soll der Maserati MC12 in den USA bei historischen Events starten.

«Wir waren in diesem Jahr nicht untätig, sondern haben viel vorbereitet», erklärt Bartels die diesjährige Auszeit gegenüber SPEEDWEEK.com. «Wir hatten zu Jahresbeginn Starts in Bathurst und in der Pirelli World Challenge geplant, die sich aber leider nicht realisiert haben. Wir waren mit unserem Maserati MC12 auch bei verschiedenen historischen Events im Einsatz. In den vergangenen Monaten haben wir unsere USA-Pläne vorangetrieben.» Dazu ist das Team bereits im Frühjahr umgezogen, von Olpe im Sauerland hat sich Vita4One nun in die Hallen von Lambda Performance in Wiesbaden eingemietet.

Bartels will mit dem BMW Z4 GT3 nicht nur bei den «36 h von Florida» in Daytona und Sebring starten, sondern holt auch seine Maserati MC12 GT1 aus der Garage, die zuletzt in der GT1-WM 2010 starteten. Der GT1-Maserati, mit dem Bartels Mannschaft vier Mal die FIA GT und 2010 die GT1-WM gewann, ist in den USA mittlerweile im historischen Motorsport zugelassen. Der erste Start mit dem MC12 ist bei den Daytona Historics geplant, danach sind weitere Auftritt in der historischen HSR-Serie (Historic Sportscar Racing) in den USA parallel zu einem Programm mit dem BMW Z4 geplant.

«Wir haben drei unserer Maserati MC12 und zwei 40 Fuss Container mit Equipment bereits in die USA verschifft. Nach dem Blancpain Sprint Rennen in Zolder geht auch unser BMW Z4 in die USA, im November geht es für uns dann in Daytona los. Der Einsatz beim Blancpain Sprint Rennen in Zolder hat sich angeboten, um vor den USA-Einsätzen nach der Pause nochmals ein Rennen zu fahren, ausserdem ist Zolder für uns keine so weite Reise.» 

Einen Start beim BSS-Finale in Baku plant Bartels nicht: «Zum einen ist das Feld dort bereits voll und das Auto ist dann auf dem Weg in die USA, unseren zweiten Z4 haben wir in der vergangenen Woche verkauft.» Der Auftritt von Vita4One in Zolder war allerdings eher diskret. Nach einem Kontakt und Dreher im Qualifyingrennen und einer nachträglich Zeitstrafe im Hauptrennen, als Buurman mit ordentlich durchdrehenden Rädern aus der Box startete, gab es nur Plazierungen im Mittelfeld.

Ob das Team in den USA nach den Starts in Daytona und Sebring auch die weiteren Rennen der United SportsCar Championship bestreitet oder in der Pirelli World Challenge startet ist noch offen. «Wir tendieren zur World Challenge, denn dort können wir den BMW Z4 GT3 nach FIA GT3-Stand fahren, ohne das Auto zu modifizieren. Dazu ist das Rennformat dort mit Sprintrennen ohne Fahrerwechsel sehr interessiert. In welcher Serie wir dort aber letztendlich starten, ist aber noch offen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 15.01., 00:35, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Mi. 15.01., 01:25, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Mi. 15.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 01:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 15.01., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 15.01., 03:10, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 15.01., 04:30, Motorvision TV
    Mission Mobility
  • Mi. 15.01., 05:30, Motorvision TV
    Car History
  • Mi. 15.01., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 15.01., 06:35, DF1
    Formel E: FIA-Weltmeisterschaft
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1401212013 | 5