Dakar 2023, Etappe 4: Voller Fokus auf die Navigation
Skyler Howes (Husqvarna) sucht den Weg
Bereits zum vierten Mal führt die Route der Rallye Dakar durch die unendlichen Weiten Saudi-Arabiens. Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie und liegt auf der Arabischen Halbinsel in Vorderasien. Umgeben ist der Wüstenstaat vom Roten Meer und vom Persischen Golf, etwa 34 Millionen Menschen leben auf einer Gesamtfläche von 2.149.690 Quadratkilometern.
Am vierten Tag der 45. Ausgabe der Marathon-Rallye befindet sich Start-und-Ziel im Ort Ha’il. Für die Teilnehmer, die die ersten Tage der Rallye Dakar 2023 unbeschadet überstanden haben, kommt es auf dieser Etappe besonders auf die Navigation an.
Insgesamt sind 425 Kilometer in Wertung zurückzulegen, hinzu kommen 148 Kilometer Verbindungsetappe. In den ersten 100 Kilometern der WP erwartet die Fahrer große Sandberge, die selbst die größten Wüstenfüchse herausfordern werden, die bereits mit allen Wassern gewaschen sind. Auf dem zweiten Teil der Etappe ist hohe Fokussierung auf das Roadbook gefordert, um den richtigen Weg schnellstmöglich zurück nach Ha’il zu finden.