MotoGP: Marc Marquez über seinen Crash

Erleichterung: Gestürzter Santosh (Hero) wird gesund

Von Kay Hettich
So wollen wir CS Santosh wieder sehen

So wollen wir CS Santosh wieder sehen

Gute Nachrichten gibt es im Fall des auf Etappe 4 gestürzten CS Santosh. Der Hero-Pilot befindet sich zwar noch im künstlichen Koma, aber es gibt ermutigende Ergebnisse.

Es war bisher der schwerste Unfall der Rallye Dakar 2021 und ausgerechnet traf es mit CS Santosh wieder einen Piloten vom Team Hero Motorsport. Zur Erinnerung: Das von Speedbrain organisierte Team musste im vergangenen Jahr den tragischen Tod von Paulo Goncalves verkraften.

Der Inder war auf der vierten Etappe über einen Felsbrocken gestürzt und war regungslos, als ein anderer Teilnehmer eintraf und Rettungsmaßnahmen einleitete. Der 37-Jährige wurde wiederbelebt und per Helikopter ins Krankenhaus in Riad geflogen. Dort wurde Santosh wegen einer schweren Kopfverletzung in ein künstliches Koma gelegt, damit der Zustand durch Bewegungen des Patienten nicht verschlimmert wird.

Nun gab das Team ein Update zum Gesundheitszustand seines Fahrers. Demnach erlitt Santosh beim Unfall eine luxierte Schulter und ein Schädel-Hirn-trauma. Scans der betroffenen Bereiche zeigten glücklicherweise keine Verletzung, die gegen eine vollständige Genesung des Hero-Piloten sprechen. Dennoch wird Santosh noch über mehrere Tage im Krankenhaus unter intensiver Beobachtung bleiben.

Ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma wird umgangsprachlich als Gehirnerschütterung bezeichnet. Über die Schwere im Fall von Santosh kann nur spekuliert werden, man muss aber mindestens von einem mittleren Grad ausgehen.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 10:35, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 28.04., 10:55, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 28.04., 11:20, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 28.04., 12:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 28.04., 14:00, ORF Sport+
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 15:00, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 28.04., 16:25, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • Mo. 28.04., 17:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 28.04., 18:30, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 28.04., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804054512 | 5