Honda: Kostet ein Ast den Dakar-Triumph 2016?
Paulo Goncalves: Kann er die Rallye Dakar 2016 fortsetzen?
Joan Barreda war der Schnellste der Honda-Piloten bei der Rallye Dakar 2016, doch der Spanier fiel wegen eines technischen Defekts so weit zurück, dass er alle Siegambitionen begraben musste. Dieses Schicksal könnte nun auch Paulo Goncalves widerfahren, der die 38. Ausgabe der Dakar von der vierten bis zur achten Etappe anführte.
Der Portugiese hatte am Dienstag auf der neunten Etappe durch Wüsten und Dünen Schwierigkeiten, der Pace von KTM-Ass Toby Price zu folgen. Dann zwischen dem ersten und zweiten Checkpoint kam es noch dicker: Ein Ast durchschlug den Wasserkühler seiner Honda CRF450; Goncalves musste stoppen und versuchte, das Leck abzudichten. Während Price längst im Ziel war, stand Goncalves immer noch auf der Stelle.
Aber Honda hat Glück im Unglück: Weil die heutige Etappe wegen sengender Hitze bereits nach dem ersten Checkpoint gewertet wurde, büsste Goncalves nur drei Minuten auf den Führenden KTM-Piloten ein!
Mit Hilfe seiner Teamkollegen kann der Portugiese nun sein Bike ins Ziel schleppen und reparieren. Das dürfte im besten Fall das Aus für den am schlechtesten platzierten Honda-Piloten, Paolo Ceci bedeuten, der Goncalves seinen Kühler spendieren muss. Im schlechtesten Fall gab es irreparable Schäden.