Formel 1: Ein selten kurioser Unfall

ADAC Opel Rallye Cup 2015 mit attraktivem Kalender

Von Toni Hoffmann
ADAC Opel Rallye Cup auch wieder bei der WM-Rallye Deutschland

ADAC Opel Rallye Cup auch wieder bei der WM-Rallye Deutschland

Der ADAC Opel Rallye Cup 2015 besteht erneut aus acht Wertungsläufen Saisonhighlight mit zwei Cup-Läufen bei der ADAC Rallye Deutschland.

Der ADAC Opel Rallye Cup wird auch 2015 in acht Wertungsläufen ausgefahren, von denen sechs im Rahmen des ADAC Rallye Masters und der Deutschen Rallye-Meisterschaft stattfinden. In der dritten Saison des stärksten Rallye-Markenpokals Deutschlands kommen mit der ADAC Saarland-Pfalz Rallye als Saisonauftakt sowie der S-DMV Thüringen Rallye zwei neue Events hinzu. Die ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg und die ADAC Cosmo Rallye Wartburg sind zum zweiten, die ADAC Ostsee Rallye und das Saisonfinale bei der ADAC 3-Städte Rallye schon zum dritten Mal Bestandteil des Terminkalenders des ADAC Opel Rallye Cups. Einen besonderen Stellenwert unter diesen Veranstaltungen nimmt insbesondere für Opel die ADAC Cosmo Rallye Wartburg ein. Der Serviceplatz der Rallye befindet sich unmittelbar vor den Toren des Opel-Werks in Eisenach, wo auch der im ADAC Opel Rallye Cup eingesetzte ADAM gebaut wird.

Unumstrittenes Saisonhighlight des ADAC Opel Rallye Cups 2015 ist wiederum die ADAC Rallye Deutschland, wo sich die Teams mit ihren 140 PS starken Cup-ADAM zum bereits dritten Mal vor den Augen der Rallye-Weltelite und Zehntausenden von Zuschauer präsentieren dürfen. Wie in der abgelaufenen Saison werden im Rahmen des deutschen Gastspiels zur FIA-Rallye-Weltmeisterschaft zwei Läufe zum ADAC Opel Rallye Cup ausgetragen. Der erste Durchgang findet am Freitag, der zweite am Samstag und Sonntag statt. Dieses Konzept stieß bei den Teilnehmern in diesem Jahr auf einhellige Zustimmung, stellt die ADAC Rallye Deutschland mit ihren deutlich mehr als 300 Wertungsprüfungs-Kilometern - rund zweieinhalb Mal mehr als bei einem Lauf zum ADAC Rallye Masters - und dem damit verbundenen hohen zeitlichen Aufwand doch besondere Anforderungen an die Teams. Diese erhalten somit die Chance, gleich zwei Mal innerhalb derselben Veranstaltung um Meisterschaftspunkte und Preisgeld zu fahren.  

Neu ist für die kommende Saison eine Änderung im sportlichen Reglement, die den Teams zu mehr Testkilometern verhelfen soll: Allen eingeschriebenen Teilnehmern stehen Starts an den nicht zum ADAC Opel Rallye Cup zählenden sechs Läufen zum ADAC Rallye Masters frei ¬- dies jedoch außerhalb der Punkte- und Preisgeld-Wertung. Damit wird den Wünschen der Teams nach zusätzlichen Einsatzmöglichkeiten für ihre ADAM Cup-Fahrzeuge Rechnung getragen.  

Die Einschreibung für den ADAC Opel Rallye Cup 2015 ist bis zum 9. Februar 2015 online auf der Website www.adac.de/opel-rallye-cup unter der Rubrik «Einschreibungen» möglich.    

Termine ADAC Opel Rallye Cup 2015

06./07.03. ADAC Saarland-Pfalz Rallye, St. Wendel
17./18.04. ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg, Schlitz
15./16.05. S-DMV Thüringen Rallye, Pößneck
07.–09.08. ADAC Cosmo Rallye Wartburg, Eisenach
20.–23.08. ADAC Rallye Deutschland, Trier*
04./05.09. ADAC Ostsee Rallye, Grömitz
23./24.10. ADAC 3-Städte Rallye, Kirchham  

* Doppellauf

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 17.07., 12:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 12:30, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 13:00, Eurosport 2
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 13:10, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Mi. 17.07., 13:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mi. 17.07., 14:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Mi. 17.07., 15:20, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mi. 17.07., 16:15, Motorvision TV
    FastZone
  • Mi. 17.07., 16:45, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mi. 17.07., 17:10, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
11