Superbike-WM: Toprak spricht Drohung aus

DTM Assen: Rast legt im Qualiyfing mit der Pole nach

Von Andreas Reiners
René Rast

René Rast

«Halbzeit-Meister» René Rast hat die besten Karten für das zehnte DTM-Saisonrennen in Assen. Der Audi-Pilot fuhr auf die Pole Position, Titelkonkurrent Nico Müller wurde Vierter.

Die Audi-Titelspiele gehen in die nächste Runde: René Rast sicherte sich im Qualifying zum zehnten DTM-Saisonrennen in Assen die Pole Position. Der 32-Jährige benötigte 1:24,849 Minuten für seine schnellste Runde.

Mit der neunte Pole seiner Karriere holte Rast drei weitere Punkte und hat nun 148 Zähler auf dem Konto. Verfolger Nico Müller liegt bei 121 Punkten, er wurde bei der Zeitenjagd Vierter, hat seinen Titelkonkurrenten also im Blick.

«Das hätte ich nicht gedacht, denn gestern hat der zweite Satz Reifen nicht funktioniert. Doch ich bin zufrieden. Im Rennen muss es jetzt auch so sein, denn der Rennsieg wäre sehr wichtig», sagte Rast, der sich auch nicht dadurch beeindrucken ließ, dass er bei seinen ersten Versuchen von zwei BMW-Piloten aufgehalten wurde.

Zwischen den beiden: Jonathan Aberdein im WRT-Audi und Markenkollege Mike Rockenfeller. Dahinter: Lokalmatador Robin Frijns (Audi), Sheldon van der Linde im BMW, Loic Duval (Audi) und Timo Glock (BMW).

Rückschläge mussten die BMW-Titelkandidaten hinnehmen: Philipp Eng, mit 111 Punkten Gesamtdritter, fuhr lediglich auf den neunten Platz. Samstagssieger Marco Wittmann, mit 100 Punkten Vierter, konnte aufgrund von technischen Problemen keine schnelle Runde drehen. Er wurde 18. und damit Letzter.

«Das Jahr geht weiter mit Tops und Flops. Das ist super enttäuschend für mich. Wir hatten keine Motorleistung, sie kam immer schlagartig. Das ist ärgerlich», sagte Wittmann.

So geht es weiter

Die Übertragung des Rennens beginnt um 13 Uhr, der zehnte Saisonlauf um 13.30 Uhr. Kommentator ist Eddie Mielke, ihm zur Seite steht als Experte Timo Scheider. Moderatoren sind Andrea Kaiser und Matthias Killing.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 5