MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

DTM Training: Audi vorne, Mercedes mit Problemen

Von Andreas Reiners
Bestzeit für Edoardo Mortara

Bestzeit für Edoardo Mortara

Der Regen ist weg, die Sonne kommt durch – die Saison 2015 in der DTM ist angerichtet. Mit dem zweiten freien Training am Samstagvormittag startete das Rennwochenende in die heiße Phase.

Die Bestzeit legte bei Temperaturen von knapp 15 Grad erneut Edoardo Mortara im Audi hin (1:32,672 Minuten).

Audi hatte bereits im ersten Training am Freitag durch Mortara die schnellste Runde hingelegt. Hinter dem Italiener landete sein Markenkollege Jamie Green (1:32,774) vor BMW-Rookie Tom Blomqvist (1:32,796). Audi ist offenbar am besten gerüstet für den Saisonauftakt. Hinter dem Toptrio wurden Timo Scheider und Mattias Ekström Vierter und Fünfter.

BMW zeigte sich im Gegensatz zum Vortag, als gleich sechs Autos mit zwei bis vier Sekunden Rückstand auf die Spitze am Ende des Feldes landeten, verbessert und platzierte auch Champion Marco Wittmann (6.) und Augusto Farfus (10.) in den Top Ten.

Probleme hatte in der zweiten 45-minütigen Session allerdings Mercedes. Die Stuttgarter hatten mit Pascal Wehrlein auf Platz acht nur einen Fahrer in den Top Ten, Paul di Resta wurde Elfter. Der Rest landete im Mittelfeld oder am Ende des Feldes, wie Rookie Lucas Auer und Robert Wickens auf den Plätzen 23 und 24.Immerhin konnte Auer auf die Strecke: Gestern hatte er aufgrund von technischen Problemen die erste Session komplett verpasst.

Das «Vorgeplänkel» ist nun aber endgültig vorbei. Ab 12.00 Uhr wird es ernst, wenn das erste 20-minütige Qualifying ansteht und einen Einblick in das wahre Kräfteverhältnis gibt. Dann kämpfen die Piloten um die beste Startposition für das erste Saisonrennen am Nachmittag. Der erste Lauf wird um 14.48 Uhr gestartet. Das Qualifying zeigt die ARD im Livestream, das Rennen live im TV.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 18.04., 23:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa. 19.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 01:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 19.04., 03:25, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa. 19.04., 03:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 19.04., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.04., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1804212013 | 5