Coulthard hält nichts von Vettel-Comeback

Oschersleben, Quali: Honda Racing – Horrorsturz & P5

Von Kay Hettich
Vorjahressieger Honda Racing startete unglücklich in das Meeting der Endurance-WM in Oschersleben. Bereits im ersten Qualifying zerstörte Kenny Foray die CBR1000RR.

In der Gesamtwertung der Endurance-WM liegt Suzuki Endurance klar auf Titelkurs, mit deutlichem Abstand folgt Honda Racing auf Platz 2 – der Ausfall in Führung liegend beim Saisonauftakt in Le Mans wiegt schwer.

Für den Event in Oschersleben wollte das britische Team seinen Rückstand mit der Wiederholung des Vorjahressieges reduzieren, doch die Ambitionen erlitten bereits am Freitag einen herben Dämpfer: Im ersten Qualifying verlor Pilot Kenny Forray in einer Bremszone die Kontrolle über die Honda Fireblade und stürzte. Im Kiesbett bäumte sich das Motorrad auf und überschlug sich mehrfach. Übrig blieb ein Haufen Schrott. «Unsere Pace ist sehr gut, unsere Rundenzeiten sind sehr konstant», lobte Foray. «Es war nur ein kleiner Fehler und war gestürzt – für die Jungs tut mir das sehr leid.»

Über Nacht vollbrachte die Honda-Mechaniker ein wahres Wunder und bogen das lädierte Motorrad wieder gerade. Als Belohnung fuhren Foray, Julien da Costa und Sebastien Gimbert im zweiten Qualifying den fünften Startplatz für das morgigen Acht-Stunden-Rennen ein.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1202054513 | 4