Endurance Series 2012 auch in Deutschland
Rate erläutert die Pläne für 2012
Die Blancpain Endurance Series startet 2012 mit bewährtem Konzept, aber neuen Umfeld in die zweite Saison. Titelsponsor Blancpain bleibt bis 2013 erhalten, zusammen mit der Schweizer Uhrenmarke wird ein Veranstaltungspaket etabliert, zu dem neben der BES auch die Lamborghini Super Trofeo gehört. Dazu wärmt SRO-Boss Ratel das Konzept einer historischen Serie wieder auf. In der neuen Blancpain Revival Serie dürfen GT-Fahrzeuge der Jahrgänge 1994 bis 2004 starten. Die neue Revival Serie wird 2012 die seit 2007 dahinsiechende GT90´s Revival Serie beerben. Für den zweiten Versuch will Ratel aber Expertise von etablierten Veranstaltern aus dem historischen Bereich einholen.
Zudem soll ein «SRO Supercar Club» etabliert werden, bei dem Besitzern von Supersportwagen an jedem Wochenende zwei Stunden Streckenzeit sowie eine Supercar-Rallye als Bespassungsprogramm angeboten wird. Im Idealfall, so träumt Ratel, generiert man über den Supercar Club gut situierte Kundschaft, die sich auch im GT-Rennauto ausprobieren will.
Im Gegensatz zu den Profi-Serien der GT-WM und GT3-EM stehen beim Blancpain-Wochenende die Gentleman-Fahrer im Vordergrund. «Die GT-WM und die GT3-EM sind unsere ‚flat out’ Serien für Profis. Mit den Blancpain Wochenenden wollen wir im Gegensatz dazu ein exklusives Wochenende für Gentleman-Fahrer schaffen», so Ratel.
Sportlich wird das Reglement der BES für 2012 im Detail verfeinert. In der PRO und Pro-Am-Klasse sind weiter alle aktuellen GT3-Fahrzeuge startberechtigt, sowie auch Testträger ohne FIA GT3-Homologation, wie in dieser Saison der McLaren oder Nissan. Die Gentleman-Klasse ist zukünftig für alle Fahrzeuge bis Stand 2010 offen.
Die «Balance of Performance» soll weiter verbessert werden, ein spezielles Augenmerk wird dabei im Zuge einer generell von der FIA überarbeiteten BOP auf die Fahrzeugelektronik, insbesondere die Steuergeräte, gelegt. Nach dem Reifen-Theater bei den 24h von Spa, bei dem viele Teams aufgrund von Reifenengpässen ihre Nennung zurückziehen mussten, ist im kommenden Jahr nicht ausgeschlossen, aber noch nicht fix, dass es einen Einheitsreifenausrüster geben wird.
Der Kalender, der für die zweite Saison der Serie nun deutlich attraktiver geworden ist, umfasst 2012 sechs Veranstaltungen inklusive der 24h von Spa. Genaue Daten gibt es allerdings noch nicht. «Es wird keine Terminüberschneidungen mit anderen SRO-Serien geben, mit Ausnahme vielleicht des ADAC GT Masters, da könnte es terminlich schwierig werden. Genaue Daten werden wir zu einem späterem Zeitpunkt veröffentlich, da sich die Termine jetzt noch um eine oder zwei Wochen verschieben können.» Alle Veranstaltungen werden Zwei-Tages-Events sein.
Für die zweite Saison der BES rechnet Ratel mit vollen Startfeldern. «Wir hatten im diesem Jahr über alle fünf Events knapp 150 Fahrzeuge am Start. Für die nächste Saison wollen rund 90 davon wiederkommen. Das ist natürlich eine sehr unrealistische Zahl. Aber bei dem Zuspruch, den wir haben, rechne ich mit vollen Feldern», ist Ratel optimistisch.
Die Austragungsorte der Blancpain Endurance Series 2012:
April Monza
Juni Silverstone
Juli Le Castellet
Juli 24h Spa
September Hockenheim oder Nürburgring
Oktober Barcelona