US-Endurocross: Blazusiak siegt in Runde 1!
ED26
Der KTM-Werkspilot startete mit einem kleinen Fehler in das Abendprogramm, als er sein Motorrad in der Qualifikation abwürgte und deshalb einige Sekunden verlor. Doch schon sein Vorrunden-Rennen gewann er, und im Finale setzte der Pole noch eins drauf.
Titelverteidiger Blazusiak kam als Führender um die erste Kurve und wurde noch in der Startrunde von Geoff Aaron unter Druck gesetzt. Doch routiniert verteidigte Blazusiak die Spitzenposition und setzte sich zügig mit schnellen Rundenzeiten vom restlichen Feld ab. Dahinter sicherten sich Geoff Aaron (Christini/KTM) und Cory Graffunder (Husqvarna) die Plätze 2 und 3.
«Ich freue mich sehr, dass der Fehler in der Qualifikation eine Ausnahme blieb. Die Strecke war sehr eng und technisch anspruchsvoll. Deshalb hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten, mich an das Endurocross zu gewöhnen», so Blazusiak selbstkritisch. «Im Finale hatte ich einen ziemlich guten Start und ein schönen Kampf mit Geoff Aaron in der ersten Runde. Ich habe in neun der zehn Runden ziemlich identische Rundenzeiten gezeigt, und ich denke, diese Konstanz war das Rezept zum Sieg.»
1. Runde der US-Endurocross Meisterschaft
Las Vegas, Finale, 17. Juli 2010
1. Taddy Blazusiak (KTM Enduro Factory Team)
2. Geoff Aaron (Christini/KTM)
3. Cory Graffunder (Husqvarna)
4. Mike Brown (KTM)
5. Justin Soule (Kawasaki)
6. Gary Sutherlin (Kawasaki)