MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Erzbergrodeo: Prolog-Abbruch wegen Schnee!

Von Otto Zuber
Lars Enöckl zwischen Schnee, Wasser und Eisen

Lars Enöckl zwischen Schnee, Wasser und Eisen

Das katastrophale Wetter beim Kult-Offroadevent am Berg aus Eisen sorgte dafür, dass 700 Extrem-Enduro-Piloten erst am Samstag den Prolog fahren können.

Tausende Teilnehmer, Begleitpersonen und Crew-Mitglieder konnten am Freitag in der Früh ihren Augen nicht trauen. Als die «Kleinstadt Erzbergrodeo» am zweiten Renntag erwachte, war das komplette Areal mit einer zentimeterhohen Schneeschicht überzogen! Zur Erinnerung: Wir befinden uns am Monatswechsel zwischen Mai und Juni, die Ortschaft Eisenerz am Fusse des Erzbergs befindet sich auf 736 m. ü. M.

Trotzdem konnte der erste Lauf des Generali Iron Road Prologs mit 45 Minuten Verspätung gestartet werden. KTM-Werksprofi Jonny Walker eröffnete den spektakulären Prologtag, ihm folgte dann die komplette Riege der weltweit besten Motorrad-Offroadathleten auf die verkürzte Strecke. «Griffig, aber extrem selektiv», so beschrieben die ersten vom Berg zurückkehrenden Fahrer die Rennstrecke, die besonders im unteren Teil mit einigen tiefen Wasserlachen gespickt war.

Nach knapp 860 Fahrern musste der Prologlauf aber schließlich wegen schlechter Sicht aber doch aus Sicherheitsgründen abgebrochen werden. «Die Sicherheit jedes einzelnen Teilnehmers hat absoluten Vorrang, deshalb war der Rennabbruch für uns die einzig sinnvolle Alternative.», sagt Erzbergrodeo-Veranstalter Karl Katoch nach dem Abbruch kurz vor 15.00 Uhr Ortszeit.

Am Samstag wird der Generali Iron Road Prolog dann ab 9:00 Uhr früh mit den noch nicht gestarteten 700 Teilnehmern fortgesetzt. Damit wird das gesamte Teilnehmerfeld eine gewertete Prologzeit aufweisen können, die über die Teilnahme am Erzbergrodeo-Highlight, dem Red Bull Hare Scramble am Sonntag, entscheiden wird.

Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr wird das Red Bull Hare Scramble auch 2013 wieder live bei ServusTV zu sehen sein. 16 Live-Kameras und eine Heli-Cam garantieren eine nahtlose Übertragung und hautnahe Einblicke in das Offroad-Spektakel.

Bereits um 8:55 und 10 Uhr erfolgen zwei Vor-Ort-Einstiege, bevor das Rennen von 11 bis etwa 16:30 Uhr live und exklusiv übertragen wird. Im Internet kann das Red Bull Hare Scramble ebenfalls HIER live mitverfolgt werden.

Weitere Infos gibt es HIER

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
5