MotoGP: KTM-Rennchef über Regelverstoß

Sieg für Maassen/Menten im Quali-Rennen

Von Markus Berns
Siegreiche Corvette Menten/Maassen

Siegreiche Corvette Menten/Maassen

Die Niederländer konnten im Qualifikations-Rennen der GT1 WM in Spa einen lupenreinen Start/Ziel Sieg feiern

Einzig der Lamborghini von Zonta/Kechele konnte mit der Corvette mithalten und sorgte so für Kurzweil an der Spitze. In einem eher ereignisarmen Rennen zog sich das Feld an der Spitze recht schnell auseinander. Im Mittelfeld hingegen tobten beinharte Zweikämpfe um die Positionen ab Rang acht aufwärts.
Der Zweikampf um die Spitze war schon in der ersten Kurve entschieden, als Jos Menten einen Angriff von Frank Kechele abwehren konnte: «Ich habe gesehen, dass Jos und Dominik Schwager auf der äusseren Fahrbahnseite um die erste Kurve kämpften und wollte versuchen innen an beiden vorbei zu ziehen. Leider hat Jos dann sehr geschickt die Linie blockiert und so seine Position gehalten.»
Von Platz fünf aus gestartet, konnten sich Mike Hezemans/Marc Hennerici in der Phoenix Racing/Carsport Corvette den letzten Podiumsrang sichern. Hennerici war nach dem Rennen auch entsprechend zufrieden.: «Dies ist das erste Mal seit Abu Dhabi das wir wieder auf dem Podium sind, aber ich bin immer noch Dritter in der Meisterschaft und so sind auch die Punkte aus dem heutigen Rennen sehr wichtig für mich.»
Die Trainingszweiten Schwager/Pastorelli konnten ihre Position nicht in einen Podiumsplatz verwerten. Im Zuge der Boxenstopps fiel der all-incl.com Lamborghini vom dritten Rang auf die sechste Position im Ziel zurück.
Für die Tabellenführer Bartels/Bertolini verlief das Rennen alles andere als gewünscht. Bereits in der ersten Runde musste die Vitaphone Racing Team mit technischem Defekt nach der ersten Runde das Rennen aufgeben und gehen morgen als letzte in den fünften Saisonlauf der GT1 WM.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Razgatlioglu zu Honda: Das wäre ein Paukenschlag!

Von Ivo Schützbach
In der MotoGP- und Superbike-WM kriecht Honda langsam aus der Versenkung und sorgte zuletzt für Achtungserfolge in beiden Klassen. Könnte Toprak Razgatlioglu auch für die Japaner zum Heilsbringer werden?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Do. 03.04., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.04., 00:30, Motorvision TV
    EMX Quad European Championship
  • Fr. 04.04., 01:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 04.04., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.04., 04:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 04.04., 04:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Japan
  • Fr. 04.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 04.04., 05:35, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 04.04., 05:45, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 04.04., 06:00, Motorvision TV
    Australian Motocross Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0304212012 | 5