6h Austin: Die Rennaction im TV und Live-Stream
Auch Ferrari-Pilot Miguel Molina wird sich mit Bildern aus Austin versorgen, wenn er nicht gerade in seinem 488 GTE sitzt
Porsche gegen Toyota: Die beiden Hersteller der LMP1-Klasse werden beim 6-Stunden-Rennen auf dem 'Circuit of the Americas' in Austin/Texas um dem Gesamtsieg fighten. Nach dem Ergebnis aus der Qualifikation befindet sich Porsche leicht in der Favoritenrolle. Doch das Toyotalager gibt sich noch nicht geschlagen und hofft in Austin auf den dritten Sieg in der Saison 2017. Auch in der GTE-Klasse wird es wieder heiß hergehen. Hier haben mit Aston Martin, Ferrari, Ford und Porsche alle vier teilnehmenden Hersteller ebenfalls Siegchancen. Es ist also angerichtet für einen Motorsport-Abend feinster Güte. Dies sind die Möglichkeiten, wie man sich von zu Hause aus den sechsten FIA-WEC-Lauf des Jahres anschauen kann: (alle Infos natürlich ohne Gewähr)
Start des 6-Stunden-Rennens in Austin ist gegen 12:00 Uhr Ortszeit. Das entspricht 19:00 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ). Das Rennende wird somit gegen 01:00 Uhr in der Nacht zu erwarten sein.
Fernsehen
Der Sender Sport1 steigt ab 21:30 Uhr in die Live-Übertragung ein und bleibt bis 1:05 Uhr auf Sendung. Beim Schwesterkanal Sport1+ (Pay-TV) geht es bereits ab 21:00 Uhr los. Eurosport 1 wird ebenfalls aus Austin berichten. Start der Übertragung ist 18:50 Uhr. Von 22:55 bis 23:30 Uhr wird kurz unterbrochen, bevor das Rennende dann bis 1:15 Uhr gezeigt wird. Der Sender motorsport.tv (vormals bekannt als Motors TV) überträgt zwischen 18:45 und 01:15 Uhr ebenfalls live und sogar mit deutschem Kommentar. In Deutschland ist der Kanal inzwischen jedoch kaum noch empfangbar, da seit kurzem auch der Kabel-Anbieter Unitymedia den Sender nicht mehr anbietet (Danke hier an einen SPEEDWEEK.com-Leser für die hilfreiche Information.) Fans in Österreich können über ORF SPORT+ ebenfalls live dabei sein. Gesendet wird von 18:49 bis 1:30 Uhr.
Internet
Sport1.de wird das Rennen von 18:30 bis 01:30 Uhr auf einem kostenlosen Live-Stream übertragen. Darüber hinaus gibt es auch zwei kostenpflichtige Möglichkeiten: Der Eurosport Player wird ebenfalls Rennaction aus Austin zeigen. Außerdem kann über einen Member-Bereich der Website der FIA WEC bzw. die FIA WEC App, das Rennen live verfolgt werden. Hier wird jedoch Englisch kommentiert.
Das Live-Timing kann jedoch ohne Extra-Gebühr angesehen werden. Es ist hier zu finden. Dort wird kontinuierlich der Zwischenstand aktualisiert – man weiß also immer, wie es gerade steht.
Wer das Rennen ohne Bilder verfolgen mag, dem sei die Audio-Übertragung der Experten von Radio Le Mans ans Herz gelegt, die ebenfalls live aus Texas berichten.
Sportwagen-Enthusiasten, die noch nicht alle 26 teilnehmenden Fahrzeuge auswendig kennen, sollten sich den sogenannten Spotter Guide während des Rennens beiseite nehmen. Auf diesem sind alle Fahrzeuge abgebildet. Er ist hier zu finden.